Ist die Forderung verjährt?

4 Antworten

Hast Du mal geprüft, ob die Forderung überhaupt zu Recht besteht?

Ansonsten ist das verjährt. Allerdings tut es das nicht von alleine, das muss Du denen mitteilen.

Angeblich hat man mich schon vorher dutzend male versucht, über E-Mail zu kontaktieren. Entweder gibt es diese E-Mail-Adresse nicht mehr oder ich habe nichts bekommen.

Diese Aussage allein macht es für mich seltsam; Forderungsmanagement erfolgt brieflich.

Schon lange nicht mehr zwingend. Selbst die Rechtsanwälte von PayPal schreiben inzwischen teilweise E-Mails. Aber ja, in der Regel kommt irgendwann ein Brief.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Verjährung passiert NIEMALS automatisch, es ist etwas, auf das der Schuldner gegenüber dem Gläubiger AKTIV berufen muss (Einrede der Verjährung).

Für nicht-titulierte, privatrechtliche Forderungen aus 2017 kann seit dem 01.01.2021 die Einrede der Verjährung vorgetragen werden (vgl. §§ 195 ff BGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

huhu,

sollte verjährt sein mein ich und normal kommt das mit der Post.

Wenn du weißt das da noch etwas offen ist würde ich bei so Peanuts trotzdem bezahlen einfach um keinen Stress zu haben.

Grüße Anna