Influencer Marketing - Bezahlung/Aufwandsentschädigung?

1 Antwort

Da musst du sehr "cool" rüber kommen. Man kann keine Pauschale sagen, weil jedes Sortiment anders ist und jede Branche anders bezahlt. Da es sich wohl um Influencer Marketing mit einer Art Product-Placement handelt, wird vermutlich mit einer durchschnittlichen Aufmerksamkeit (wie bei Ad-Words / SEM) kalkuliert. Also wenn dann z.B. bei einem Bild 5.000 Herzchen kommen, kann man ja von einer "guten Reaktion" sprechen, was sich viral teilt. Dennoch sind solche Klicks oft nichts wert, weil man ja auch auf die Landingpage klicken sollte (deren Webseite mit dem abgebildeten Produkt). Da werde die kommen und vielleicht sagen, dass jeder Klick bezahlt wird (auswertbar über Google-Analytics und co.). Diese Methode ist aber nicht gut (wenn sie kommt), da man einen Klick nie eindeutig nachweisen kann, sondern lediglich den direkten Lead (nicht den indirekten z.B. erst Bild, dann einen Tag später über Google auf die Seite).

Einen genauen Preis kann man nicht sagen, da ich deinen Kanal nicht kenne, deinen Abonnenten nicht, die Reaktionsraten, das Produkt und die Herkunft deiner Likes, was ja auch nicht unbedeutend ist.

Wenn sie dich einladen, werden sie nicht gerade mit einem läppischen Betrag kalkulieren, aber sofort zuschlagen, wenn du dich nicht auskennst.

Deshalb mal weit hergeholt. Ab 500€ (netto) aufwärts handeln + deine Aufwandskosten wie Zeit, Anfahrt und co.. Viel Glück!