Bekommen Influencer irgendwann mal Rente, wenn ja wie und von wem?

5 Antworten

Man kann als Selbständiger und Freiberufler freiwillig in die Rentenkasse einzahlen. Wenn diese Leute tatsächlich so aberwitziges Geld verdienen, wie sie selbst oft behaupten, wäre das sicher eine gute Idee.

Natürlich dürfen die das auch bleiben lassen, verpflichtet sind sie dazu nicht. Und ich vermute fast, dass so etwas Spießiges weder ihrem Naturell entspricht noch ihrer Fangemeinde imponiert.

Sie sind de facto selbständige Unternehmer und müssen selbst für ihre Altersversorgung aufkommen. Das gilt selbstverständlich auch für die Krankenversicherung

Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung sind MÖGLICH

Nein, kriegen sie nicht aber das ist egal weil sie sich selbst Geld angespart haben und damit fürs Leben leben können, zumindest die die schlau sind. Außer sie zahlen in die Rentenkasse oder andere ähnliche Verträge.

Sie müssten in die Rentenkasse einzahlen oder privat versichern.. Sonst gibt es die Mindestrente oder Bürgergeld.

Lexa1  26.01.2022, 18:17

Oder enden in Hartz 4

sassenach4u  26.01.2022, 21:20

Mindestenrente gibt es nur, wenn man in die Rentenversicherung eingezahlt hat- da gibt es Voraussetzungen. Ansonsten Grundsicherung im Alter.

Lexa1  27.01.2022, 11:26
@sassenach4u

Grundsicherung meinte ich eigentlich. Danke.

DerHans  27.01.2022, 15:27

Es gibt z.Zt. weder eine Mindestrente noch ein Bürgergeld. Es gibt höchstens die "Grundsicherung im Alter"

Nein, es sei denn, sie sorgen selbst vor und zahlen in eine Versicherung ein, wenn sie schlau sind.