Muss ich ein Bild von meinem Levis Shirt bei Instagram mit Werbung/Anzeige kennzeichen?

4 Antworten

Hoppser123  05.09.2017, 09:04

Passt wohl nicht ganz der Link.

GanMar  05.09.2017, 09:27
@Hoppser123

Wieso paßt der nicht? Dort wird mit einfachen Worten erläutert, was Werbung ist und wie sie gekennzeichnet werden muß. Wenn jemand sein selbstgekauftes T-Shirt trägt, aber sich nicht lobend darüber ausläßt und andere zum Kauf motiviert, handelt es sich dabei nicht um Werbung und ist somit auch nicht kennzeichnungspflichtig. Das kann man der verlinkten Publikation indirekt entnehmen.

Vollkommen Off-Topic, aber ich möchte dennoch erwähnen, daß ich niemals auf die Idee käme, ein T-Shirt zu tragen, welches mich zu einer Werbefigur degradiert. Wenn ich schon für irgend eine Firma das Logo breit durch die Straße tragen soll, dann will ich auch dafür bezahlt werden und nicht umgekehrt.

Hoppser123  05.09.2017, 20:55
@GanMar

Der Link bezieht sich auf ein komplett anderen Themenbereich. Das wird bereits in den einleitenden Worten eindeutig erläutert, um was es in dem PDF geht:

"Gleichzeitig können auch Firmen auf Dich aufmerksam werden, die sich wünschen, dass Du Werbung für ihre Produkte machst. Sie sehen in Dir eine Person, die ihre Marke gut repräsentieren kann, einen Markenbotschafter sozusagen."

"Es spricht überhaupt nichts da- gegen, ein Produkt, das Du auch magst, zu bewerben. Oder wenn Du von dem Werbenden als so wichtig angesehen wirst, dass er Dir das Produkt kostenlos zuschickt oder Dir Geld für die Präsentation zahlt. Aber bitte vergiss Deine Verantwortung nicht und sei transparent."

Hier geht es darum, dass du für bestimmte Produkte Werbung machst (so wie diese Bibi-Nudel). DAS ist Kennzeichnungspflichtig, weil je nach Video es einfach auch Werbung ist.

Es muss aber nicht jeden Urlaubsfoto mit "Werbung" gekennzeichnet werden, so deine neuen Adidas-Schuhe oder Speedo-Badehose zu sehen ist. Hier verwechselst du etwas grundlegendes.

GanMar  06.09.2017, 08:51
@Hoppser123

Es muss aber nicht jeden Urlaubsfoto mit "Werbung" gekennzeichnet werden

Genau das meine ich doch: Aus dem verlinkten Text kann man - ein wenig zwischen den Zeilen lesen - entnehmen, daß das geplante Foto eben genau keine Werbung darstellt und somit auch nicht als solche gekennzeichnet werden muß.

Solange levis dich nicht dafür bezahlt hat das Shirt für ein Foto auf Instagram zu tragen, musst du nichts befürchten ;)

wenn du von der marke kein geld oder so bekommst nicht

Keine ernsthafte Frage! 😳

Du musst dann auch auf deiner Haut "Anzeige" schreiben, wegen der Hautcreme. Dito Shampoo.