Konsequenzen für Adresse veröffentlichen von Youtubern?

4 Antworten

Nur als Frage, ist es WhyNils? Und ja, ich denke, dass es strafbar ist

SiraDieGeileSau
Fragesteller

Nein

Was soll den schon schlimmes passieren? Sorry, aber geht's noch?

Unabhängig von der Strafbarkeit ist es einfach nur moralisch verwerflich.

Abgesehen davon: glaubst du, dass ein Artist - egal ob Musiker, YouTuber oder wer auch immer - nur normale, liebe Fans hat? Jeder, der Fans hat, hat auch Hater & die können somit auch an die Adresse gelangen, wenn sie sich als Fan ausgeben. Und es gibt auch "Fans" mit psychopatischen Neigungen, die dann das Stalken anfangen und und und.

Und nochmal abgesehen davon: wie fändest du es, wenn fremde Leute wissen, wo du wohnst, - und Fans sind fremde Leute - bei dir klingeln, dich mit Autogrammen, Selfies etc belästigen und du somit in deiner Privatsphäre eingeschränkt wirst?

Das weiterzugeben wäre nicht nur strafbar, sondern einfach nur asozial.

SiraDieGeileSau
Fragesteller

Hast recht.....sorry

rdaytona  03.03.2021, 19:04
@SiraDieGeileSau

findest du es cool wenn ich deine ip adresse herausfinde und es veröffentlichen würde (nur so als Beispiel) ? Damit kann man sehr viele Sachen anstellen, abgesehen davon dich leicht orten.

SiraDieGeileSau
Fragesteller
@rdaytona

Ne, ich würde voll Angst kriegen.

franzhartwig  03.03.2021, 19:11
@rdaytona
findest du es cool wenn ich deine ip adresse herausfinde und es veröffentlichen würde (nur so als Beispiel) ? Damit kann man sehr viele Sachen anstellen, abgesehen davon dich leicht orten.

Sorry, das ist ausgemachter Unsinn. Erstens geht es hier wohl nicht um eine IP-Adresse, sondern um eine Wohnadresse. Zweitens kann man niemanden anhand einer IP-Adresse orten. Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse, die mit dem Wohn- oder Aufenthaltsort herzlich wenig zu tun hat.

rdaytona  03.03.2021, 19:15
@franzhartwig

Bitte die Klammer lesen. Es geht um allgemeine Datenveröffentlichung.

franzhartwig  03.03.2021, 19:35
@rdaytona

Ein Beispiel muss auch passend sein. Eine veröffentlichte IP-Adresse ist harmlos.

Also erst einmal ist es ein ziemlich schlechter Move, so etwas abzuziehen. Rechtlich kannst du dafür aber nur belangt werden, wenn die Adresse nicht sowieso öffentlich zugänglich war. Wenn du dir also unerlaubten Zugriff auf Daten oder Gebäude verschaffen musstest, dann hast du ein Problem.

was soll denn bitte schön im schlimmsten Fall passieren?

Knast.

Es geht ja nicht nur um die unrechtmäßige Erlangung und Veröffentlichung der Daten. Das kann man noch viel weiter spinnen: Stell dir vor, der YouTuber hat einen Hater der dank dir jetzt seine Adresse kennt und ihn absticht. Ich würde wetten, dass du dafür eine Mitschuld bekommst.

glasair  03.03.2021, 19:08

Das dürfte juristisch doch auf sehr wackeligen Beinen stehen. Für was soll er denn dann in den Knast kommen? Für Beihilfe fehlt bspw. der Vorsatz.

Ich find's auch nicht iO, aber Angst machen ist auch nich das Richtige, mMn.