Darf man Bilder und Zitate einfach so aus dem Internet für Instagram benützen?

2 Antworten

Bilder sind Urheberrechtlich geschützt. Ohne eine Erlaubnis darfst du fremde Bilder also nicht verwenden.

Damit man nicht bei jedem Urheber um Erlaubnis fragen muss, stellen einige ihre Bilder unter bestimmte Verwertungslizenzen. Im Rahmen der Regelungen der entsprechenden Lizenz darf man die Bilder dann nutzen ohne nochmal extra nachzufragen. Wie die Regelungen sind, hängt von der Lizenz ab.

Manche erlauben z.B. die Nutzung wenn man den Namen nennt, andere nur wenn man auch zusätzlich den Urheber verlinkt. Wo diese Nennung/Verlinkung zu sein hat, wird zum Teil auch explizit geregelt.

Manche Lizenzen erlauben auch nur eine nicht kommerzielle Nutzung.

Es gibt auch Regelungen ob die Bilder verändert werden dürfen oder nicht. Das hinzufügen eines Textes auf dem Bild stellt eine Veränderung dar.

Man muss auch gucken, in welchem Rahmen die Lizenz die Weiterverbreitung erlaubt. Für Instagram, Facebook, YouTube und co. sollte also eine Weiterverbreitung über Social Media erlaubt sein.

Also einfach Bilder bei Google suchen und verwenden ist eine schlechte Idee. Such lieber mal nach Bilddatenbanken und guck unter welcher Verwertungslizenz dort die Bilder bestellt sind.

In dem Video hier wird etwas zur Verwendung von Bildern für YouTube Thumbnails erklärt, dies lässt sich im großen und ganzen auch auf Instagram übertragen.
Es werden auch ein paar kostenfreie Bilddatenbanken genannt.
https://youtu.be/JX3P8DxAkJc

Bilder und Aussagen unterliegen dem Urheberrecht. Folglich darfst du sie nicht ohne Genehmigung des Rechteinhabers verwenden.