In wie fern dürfen meine Eltern entscheiden, ob ich operiert werde?

8 Antworten

Ich würde weniger an der rechtlichen Seite ansetzen, sondern vielmehr an der fachlich-sachlichen Seite der Angelegenheit. Generell wird viel und oft unnötig operiert in Deutschland. Doch auch davon abgesehen macht es Sinn, sich über Vor-  und Nachteile und Aussichten eines geplanten Eingriffs genauestens und auf breiter Front zu informieren. Tu das mit deinen Eltern zusammen. Quellen und auch ärztliche Zweitmeinungen dürften kein Problem sein. Hol dir deine Eltern also in diesem Sinne ins Boot und entscheidet dann, was richtig ist.

Das kommt auf dein Alter an.

Selbstverständlich hast Du, sofern Du einwilligungsfähig bist, das Recht, die Operation abzulehnen. Einwilligungsfähig ist man in der Regel mit 14 Jahren. Auch vorher hat man in aller Regel ein Veto-Recht.

Du solltest mit den Ärzten sprechen und Deine Bedanken darlegen.

wie alt bist du??  Und was hat deine Ablehnung der OP mit der Würde des Menschen zu tun ??

Und was soll das mit deiner Würde zu tun haben?

Die Würde hat mit der OP genau so viel zu tun wie die Pressefreiheit.