Ich fühle mich gefangen in der Gesellschaft?

11 Antworten

Es tut mir leid es dir so sagen zu müssen, aber das was du hier schreibst kann man durchaus als Indiz sehen, dass du mit deinen 15 Jahren noch lange nicht erwachsen bist. Das ist kein Ereignis, dass mit einem bestimmten Datum eintritt.

Vielleicht solltest du dir zum Anfang mal Gedanken machen, wie du meinst dein Leben selbst gestalten zu wollen. Das umfasst unter anderem auch deinen eigenen Unterhalt. Zurzeit haben deine Eltern nicht nur das Sorgerecht für dich, sondern auch die Pflicht zu deinem Unterhalt. Solltest du meinen diesen Unterhalt aus eigener Kraft selbst bestreiten zu können, dann kannst du dir Gedanken machen auch deine Rechte einzufordern.

Ich will ja nicht, dass sie sich aus meinem Leben raushalten. Ich finde es ok, dass ich um 8 Uhr zuhause sein muss, daran halte ich mich auch. Ich finde es auch ok, dass sie meine Hausaufgaben sehen wollen, auch da meckere ich nicht. Wenn ich im Haushalt helfen muss, statt mit meiner besten Freundin ins Kino zu gehen, ist das in Ordnung und das akzeptiere ich. Aber wenn ich meinen Eltern jeden Monat sagen muss, wann ich meine Tage habe, damit sie kontrollieren, ob alles normal ist, weil sie denken ich kann nicht selbst auf meinen Körper achten, dann sehe ich das nicht mehr ein und wenn sie mir nicht erlauben Vegetarier zu sein, regt mich das auch auf. Sie sind meine Eltern ich mache was sie sagen, aber ich will mehr Freiheit. Sogar 8 Jährige dürfen mehr als ich und während der Schulzeit muss ich um halb neun ins Bett, dass ist schon etwas übertrieben

@senselessly201

Öm? Wie können sie dir verbieten, keine tierischen Proteine zu essen? Wirst du zwangsernährt? Oder ist es eher so, dass sie nicht vegetarisch kochen?

Klar - deine Eltern scheinen ziemlich kontrollsüchtig zu sein und irgendwo den Anschluss beim Erwachsenwerden ihres Zöglings verpasst zu haben, immerhin lebst du nach den Regeln von 10- oder 11-jährigen, aber ich kenne nur die eine Seite und da ist es riskant, sich eine Meinung zu bilden.

Habt ihr an eurer Schule einen guten Vertrauenslehrer? Wenn ja, dann geh zu ihm/ihr und sprich mit ihm/ihr, hm?

@senselessly201

Das hört sich anders an als deine Frage, also in Zulunft erst einmal tief durchatmen. :)

Was die Kontrollzwänge deiner Eltern angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Sie scheinen nicht realisiert zu haben, dass sie dich deinem Alter entsprechend behandeln sollten. Dass du ihre religiösen Ansichten nicht teilst und dass du es ablehnst Tier zu essen, haben sie meines Erachtens zu akzeptieren, denn das sind ethisch, moralische Entscheidungend, die du in deinem Alter durchaus treffen kann. Dieses ist auch allgemein anerkannt, denn nicht umsonst, kann man ab dem vollendeten 14. Lebensjahr wählen, ob man am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht.

Was sie aus dem Intervall deiner Regelblutung über deine Gesundheit ableiten wollen ist mir ein Rätsel. Vielleicht wollen sie sichergehen, dass du nicht schwanger bist und abtreibst. Manche Eltern sind so. Dass du in der Lage bist auf deinen Körper und deine Gesundheit zu achten, sollte alleine daran erkennbar sein, dass du erfolgreich eine Sportart betreibst.

Vielleicht solltest du dir deine Eltern einmal greifen und ihnen ruhig und überlegt schildern, wie du ihr Verhalten dir gegenüber empfindest und ihnen ggf. mitteilen, dass du alt genug bist, selbst zu entscheiden, ob oder ggf. was du glaubst. Die gesetzliche Grundlage ist https://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/__5.html

Bei der Kontrolle deiner Regelblutung würde ich sie an deiner Stellen konkret ansprechen, welche Erkenntnisse sie sich davon genau erhoffen. (Wenn ich in deine Alter weiblich gewesen wäre und meine Eltern auf diesen Trichter gekommen wären, dann hätte ich ihnen sicherliche die Binde/Tampon beim Frühstück präsentiert. Aber ich bin ja nun um einiges älter und habe gelernt, dass so etwas befriedigend sein kann, aber in der Regel nicht zielführend ist :) )

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation normalisiert. Falls sie es nicht tun sollte und du den Gedanken gefasst hast spätestens mit 18. das Haus zu verlassen, dann teile ihnen das ruhig aber bestimmt mit.

Einiges von dem, was man dir vorschreibt, solltest du in deinem Alter wirklich selber entscheiden dürfen. Zum Beispiel die Wahl deiner Freizeitgestaltung (Hobbies, Sport). Deine Eltern zahlen das wahrscheinlich, aber wenn du etwas anderes machen willst, solltest du mit ihnen reden, dass du - als Versuch - eine neue Sportart z.B. mit deinem Taschengeld mitfinanzierst.

Wenn deine Eltern der Meinung sind, deine Freunde tun dir nicht gut....okay, kann man verstehen, wenn es wirklich so ist. Muss man aber nicht. Stell sie ihnen vor, dann sehen sie, mit wem du befreundet bist.

Berufswahl....Eltern wollen immer das Beste für ihr(e) Kind(er). Aber man sollte auch den Wunsch der Jugendlichen respektieren und Talente fördern. Auch hier solltest du mit guten Vorschlägen kommen.

Und was die Vorgaben in der Schule angeht: da musst du leider durch. Das Erwachsenenleben setzt sich aus noch mehr Regeln und Vorschriften zusammen. Es ist nicht so, dass es leichter wird, nur weil man 18 und älter ist. Denk nicht so, sonst wird es eine Enttäuschung. Klar darfst du mit 18 mehr als jetzt, aber du wirst immer auf Regeln und Vorgaben stoßen. Und als Erwachsene wirst du dann nicht mehr behandelt wie ein "Kind", wenn du dich nicht an Regeln hältst.

Ich kann dir nur raten, mit deinen Eltern vernünftig - und das ist die Art und Weise, auf die sich "Erwachsene" unterhalten sollten - zu reden. Nimm vielleicht noch eine Verwandte (Oma, Tante, Schwester wie auch immer) dazu, um deine Wünsche zu unterstützen. Sag deinen Eltern, dass es auf dein Erwachsen-Sein zugeht und du langsam einiges, das du für gut hältst, ansteuern willst und dazu gehört, auch mal Fehler zu machen. Sie sollten dich unterstützen, denn sie wollen ja wohl, dass du glücklich bist. Ihr Verhalten macht dich aber nicht froh.......Manchmal hilft Reden! Ich wünsch dir Glück (sorry für den Roman, kürzer ging nicht! )

Dass du dir Gedanken über dein Verhältnis zur Gesellschaft und zu deiner Unabhängigkeit machst, halte ich in deinem Alter für eine gesunde Entwicklung.

Klasse Antwort, die unterschreib ich! (y)

Deine Eltern wollen nur das Beste für dich. Du kannst mit ihnen mal reden und denen deine Sichtweise erklären. Dass du vielleicht ein wenig mehr Selbstbestimmung möchtest.
Bei deinen Lehrern hast du da keinen großen Spielraum. Die denken sich schon etwas dabei, wenn sie bestimmte Regeln aufstellen. Ohne diese Regeln wären wir nicht besser als wilde Tiere.

Nun ja ich würde mit deinen Eltern reden über die Dinge in der Schule kannst du dich aufregen aber daran wirst du nichts ändern können aber mit deinen Eltern kannstvdu reden ich bin mir sicher das sie dir nur helfen wollen und verhindern wollen das du einen Fehler machst.Wie wäre es wenn du ihnen klar machst das sie dir z.B. nicht helfen den Beruf zu finden an dem du weiterhin Spaß hast sondern dich in deiner entfaltung einschränken wenn sie dir sagen was du als Beruf machen sollst.
Bei den anderen Punkten ist das das selbe vielleicht hilft ein Gespräch dir mehr Freiheit zu verschaffen oder du verstehst danach warum du in deiner Freizeit so eingeschränkt wirst.
Wünsche dir viel Glück

Aber die Schule sollte hauptsächlich interessieren, ob meine Noten stimmen und ich weiter komme und nicht ob ich meine Überschrift doppelt oder einfach unterstreiche. Und mir wird vorgeschrieben welchen Füller und welche Farbe ich verwenden soll und wie juhu etwas ins Heft schreibe. Ich fühle mich reif genug, dass selbst zu entscheiden

Tja aber diese Freiheit wirst du späteren seinem Beruf vielleicht auch nicht haben so ist das in unserer Gesellschaft, ich mein klar solltest du dir vielleicht ein paar Freiheiten erlauben können aber g nichts desto trotz musst du dich an gewisse Dinge halten das ist auch ein Teil deiner Note manchmal ist Ordnung da wichtig...und glaube mir ich bin auch 16 und habe es auch nicht mit Ordnung aber trotzdem muss ich mich daran halten rede doch einfach mal mit deinem Lehrer was ihm besonders wichtig ist und ob man nicht bei verschiedenen Dingen einem mehr Freiheit gewären könnte (Beispiel Titel unterstreichen, Kuli anstatt Füller oder Schriftfarbe) wenn du ihn/sie darauf freundlich ansprichst wird sie sicherlich bereit sein sich auf einen Deal einzulassen