Dürfen Eltern über meiner Bildung entscheiden (Schulabschluss)?

DieGuillotine  09.01.2022, 00:54

Um was geht´s genau, auf welche Schule möchtest du denn?

Hals72jsjjsxj
Fragesteller

Habe ich unten beantwortet 👍

3 Antworten

Natürlich können deine Eltern das, sie sind deine Erziehungsberechtigten und sagen wo es langgeht. Natürlich immer verhältnismäßig und es darf dir auf Dauer nicht schaden.

Bis 18 haben sie jedenfalls ein Mitspracherecht. Natürlich wenn sie unbedingt wollen, dass du Abitur machst, solltest du dafür auch die Voraussetzungen mit bringen.

Ja und nein.

Einerseits brauchst du ihre Unterschrift, andererseits kannst du dich weigern.

Um konstruktiv zu bleiben:

Wenn ihre Entscheidung dir schadet und du mit Gesprächen nicht weiterkommst, gehst du zum Jugendamt und die Zustimmung deiner Eltern wird gerichtlich erzwungen / ersetzt.

Hals72jsjjsxj
Fragesteller

Schaden tut es mir schon. Ich möchte langsam dem Abschluss machen, anstatt noch ein Jahr in der Schule zu bleiben. Ebenfalls für den Beruf den ich ausüben möchte, braucht man nur einen Hauptschulabschluss.

Meine Noten sind relativ gut (auf dem Realschul Niveau 2-3er). In meiner Schule gibt es das sogenannte "M" und "G" Niveau.

M=Realschul Niveau

G= Hauptschul Niveau

Hacker48  09.01.2022, 00:55
@Hals72jsjjsxj

Welchen Abschluss möchtest du machen und für welchen Abschluss sind deine Eltern?

Hals72jsjjsxj
Fragesteller
@Hacker48

Frage Nummer Eins, habe ich beantwortet.

Meine Eltern (besser gesagt nur ein Elternteil) möchten, dass ich den Realschul Abschluss machen soll.

brunhilde45  09.01.2022, 00:59
@Hals72jsjjsxj

mach das M Niveau wenn Deine Noten dafür ok sind..bessere Chancen später und..ob Du diesen Beruf beibehalten wirst..ob der Dir echt zig Jahre Freude macht..weißt Du auch noch nicht.

Alles Gute, und gute Entschlüsse.

Hacker48  09.01.2022, 00:59
@Hals72jsjjsxj

Das können sie durchsetzen. Wir leben nicht mehr in den 90ern, mindestens die mittlere Reife sollte man schon haben, wenn man halbwegs was reißen will.

Darf ich fragen, um welchen Beruf es geht?

Hals72jsjjsxj
Fragesteller
@Hacker48

Es geht um den Beruf "Fliesenleger"

Mein Vater unterstützt mich den Beruf ausüben zu können, dennoch möchte er trotzdem, das/s ich meine mittlere reife absolvieren soll

Hacker48  09.01.2022, 01:04
@Hals72jsjjsxj

Das ist ein guter Rat. Handwerker sind zwar gesucht, aber wer weiß, wie lange noch. Sowas wird schnell wegrationalisiert und die Konkurrenz aus dem Ausland schläft auch nicht.

Mit der mittleren Reife kannst du später leichter etwas draufsetzen oder umschulen.

Hals72jsjjsxj
Fragesteller
@Hacker48

Ich möchte die mittlere Reife, durch meine Ausbildung erlernen. Wenn ich einen Durchschnitt von einer drei habe, dann habe ich auch mir die mittlere Reife gesichert.

Hacker48  09.01.2022, 01:08
@Hals72jsjjsxj

Hm, stimmt, die Option gibt es natürlich auch. Was sagt dein Vater dazu?

Hals72jsjjsxj
Fragesteller
@Hacker48

Das habe ich ihn ehrlich gesagt noch nicht gesagt....

Mein Vater hat jetzt eigentlich nicht so schlimm reagiert, als ich sagte, dass ich den Hauptschulabschluss machen möchte. Eventuell könnte ich ihn überreden, mithilfe meiner Mutter 🤔

ZenOh69  09.01.2022, 01:11
@Hals72jsjjsxj

Das ist richtig, deswegen verstehe ich auch nicht, warum soviele versuchen, dir die mittlere Reife einreden zu wollen. Wenn du weißt, was du jetzt direkt erlernen willst und deine Noten gut/befriedigend sind, sehe ich keinen Grund, wieso du nicht direkt die Ausbildung machen solltest und parallel deine mittlere Reife erwirbst. 1 Jahr gespart und immernoch die mgl. in Zukunft einen anderen Weg einzuschlagen. LG

Hals72jsjjsxj
Fragesteller
@ZenOh69

Endlich unterstützt mich jemand 😊