Dürfen eltern über die Haarfrisur entscheiden (junge)

16 Antworten

Sicher gibt es kein Gesetz, dass deinen Eltern erlaubt dich zu irgendetwas zu zwingen, das nicht notwendig ist. Es ist dein Kopf, es sind deine Haare. Rede mit ihnen, lass sie wachsen. Wenn es dir gefällt lässt du es so und wenn nicht eben nicht.

Ganz ehrlich gemeinte Gegenfrage:

Möchtest du wirklich so aussehen, "wie es halt viele so haben"? Wo bleibt da die Individualität?

Es muss nicht der 3-cm-Kurzhaarschnitt sein, der Wunsch deiner Eltern ist, aber du solltest durchaus deine eigene Frisur tragen, und weder die von dem Bi(e)ber, noch die von den "vielen anderen". Von mir aus auch eine Mähne bis zum Hintern, und dann als Krönung eine Dauerwelle rein.

P.S.: Warum musste eigentlich Knut der Eisbär sterben, und Justin der Bi(e)ber hat überlebt? :-)

Knut hatte kein so ausgeprächtes Sprachorgan zur Verteidigung ^^

Deine Eltern dürfen zwar bestimmen aber du darfst langsam anfangen ihnen zu widersprechen, das gehört zum Erwachsenwerden. Höflich versteht sich, der Ton macht die Musik. Du bist 13 und in der Pubertät. Die Frisur zumindest solltest du selbst bestimmen und wenn du gern so albern rumlaufen willst, wie der Biber, dann mach das halt, Frisuren sind ja nichts Bleibendes wie Piercings.

Jap das stimmt mit der Körperverletzung. Ich wurde deswegen mal angezeigt. Also du kannst entscheiden wie du deine Haare haben willst. Jedoch können dir deine Eltern das Leben schwer machen, wenn du nicht tust was sie sagen. Aber mach was du willst. Du bist sicher alt genug. :)

Nein, dafür gibt es natürlich kein Gesetz. Kinder/Jugendliche sollten ihren eigenen Geschmack entwickeln. Es gibt immer einen gewissen Spielraum in dem die Eltern Kinder selbst entscheiden lassen sollen, das sollte selbstverständlich sein. Solange du dir deine Haare nicht färben willst oder dir irgendeine Punk Frisur machen willst, verstehe ich deine Eltern nicht. Viele Eltern wären besorgt wenn du dir eine der besagten Frisuren haben wolltest, aber du willst nun wirklich nichts außergewöhnliches. Also setz deinen Willen ruhig durch!