Ist es erlaubt, dass meine Eltern entscheiden dürfen, was ich mit mein selbst verdienten Geld kaufen soll?

7 Antworten

Was willst Du Dir denn kaufen? Sie dürfen Dir bis Du 18 bist darüber entscheiden, was Du Dir kaufen darfst und was nicht. Sie dürften Dir theoreetisch sogar Dein Geld wegnehmen (aber das nur rein theoretisch^^)

Da bist du im Irrtum. Die Eltern dürfen dem Kind das selbstverdiente Geld nicht mehr wegnehmen. Die Zeiten sind zum Glück längst vorbei. Nur bei Leuten, die Hartz 4 Empfänger sind, wird der Verdienst des Kindes auf den Unterstützungbetrag angerechnet. Aber auch dann darf das Kind 100 Euro selber behalten. Da haben die Eltern gar nichts zu melden.

@annaaugustus

Sie können doch an meine Konto gehen und Geld abheben!? Das macht mein Vater ja auch manchmal, wenn ich was brauche. Also könnten sie das auch theoretisch an sich nehmen...

Solange du unter 18 bist, dürfen sie dir alles verbieten, was (ich weiß nicht was die Grenze war) ich GLAUBE teurer als 20 -50€ ist. Irgendetwas da in der Richtung.

Solange du minderjährig bist dürfen sie es dir verbieten bestimmte Dinge zu kaufen.

ist mir schon klar das ich mir damit kein Alkohol oder Zigaretten kaufen soll. damit meinte z.b Handy oder Laptop

@Treya22

Auch soetwas dürfen sie verbieten. Das man als Minderjähriger überhaupt etwas kaufen darf, da man ja eigentlich noch nicht voll geschäftsfähig ist, ermöglicht der BGB § 110 Beiwirkung der Leistung mit eigenen Mitteln.

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Da es dir zu diesem Zweck verwehrt wird darfst du es nicht kaufen

Nur wenn die Dinge illegal sind oder nur für 18-Jährige. Sonst nicht.

@annaaugustus

Nein, auch bei anderen Dingen ist das möglich.

wenn noch nicht volljährig bist, dann schon.

Was willst du denn kaufen? Wenns n iPhone oder irgendwelche markenschuhe sind versteh ich deine Eltern, die wollen nur dass du dein Geld sinnvoll nutzt und nicht "weils jeder hat" den letzten Dreck kaufst xd

ist doch egal was ich damit machen so lange es in meinen alter ist.

du kannst ja Schuhe Smartphones oder whatever kaufen aber halt nicht das teuerste vom teuersten nur weil irgendso n 6 jähriger junge in China ein angebissenen Apfel draufgeklebt hat für 2cent Stundenlohn..