In welches Gefängnis kommt eine intersexuelle Person?

3 Antworten

Das ist ganz individuell und wird gemeinsam mit Anwalt und Person entschieden.

Intersexuelle sind übrigens keine ,,Mischung aus Mann und Frau", sondern ein eigenständiges biologisches Geschlecht, wenn auch ein seltenes.

In ein ganz normales Gefängnis bei dem die örtliche und sachliche Zuständigkeit liegt. Hängt ab davon wo, in welchem Gerichtsbezirk die Straftat begangen wurde. Es wird dann bestimmt ob die Person eher weiblich oder männlich angesehen wird. Die Person kann dazu selbst Angaben machen, es können Gutachter bei Gericht dazu gehört werden und die Fachdienste (Psychologen und eventuell auch der ärztliche Dienst) in der JVAen können die entsprechende Unterbringung veranlassen. Danach wird eine Unterbringung im Haftbereich der Männer oder Frauen veranlasst.

Diese Frage ist nicht neu.

Derartige Personen werden zunächst von den übrigen Inhaftierten getrennt. Danach bestimmt der medizinische Dienst als was sie zu behandeln sind.