In welchen Fällen haftet ein Kleingewerbetreibender mit seinem Privatvermögen?

5 Antworten

Der Kleingewerbebetreibende ist klar von den gängigen Gesellschaftsformen abzugrenzen und am ehesten mit einem eingetragenen Kaufmann zu vergleichen, welcher mit seinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen haftet.

In allen fällen und u ganz alleine, wenn du Einzelunternehmer bist, ohne eine besondere Geschäftsform wie . GbR, GmbH zu haben.

Hast du eine bestimmte Geschäftsform und bist angestellt, so haftet das Unternehmen.

FischerTaiger  13.10.2014, 14:10

Soso, Kommanditisten haften also auch nicht, weil sie so gesehen angestellt sind? Interessant.

In allen Fällen, die Haftung von Einzelunternehmern ist unbeschränkt. Aber deswegen gibt es dafür ja Haftpflichtversicherungen...

In allen Fällen und mit allem, was er hat.

Natürlich bestehen Risiken: Gewährleistungsrisiko, Sachmangelhaftung, Haftung nach Produkt- und Gerätesicherheitsgesetz und...

laurent1709  16.06.2014, 12:37

so ist es

in allen fällen die durch seine tätigkeit oder mangelhaftes produkt schäden entstehen,deshalb schließt man eine haftpflichtversicherung ab die das deckt