Finanzamt am Hals wegen gewerblichen Verkauf als Privatverkäufer, was kann mich dort erwarten?

6 Antworten

Ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung sowie eine Schätzung über die möglichen Einkünfte mit damit zusammenhängender Steuerforderung (und ggf. deren Eintreibung).

CredibilFan
Fragesteller

Kann mir mit Knast gedroht werden?

ProfessorOpa12  03.05.2021, 21:50
@CredibilFan

Ich denke nicht, dafür sind Ihre Gewinne wahrscheinlich viel zu gering. Oder hatten Sie "private Überschüsse" in Höhe von 100.000 EUR oder gar in Millionenhöhe? - Es könnte möglicherweise eine Geldstrafe geben. (Vielleicht nicht mal das - Über was für einen Betrag reden wir eigentlich?)

CredibilFan
Fragesteller
@ProfessorOpa12

Angenommen etwas für 100€ gekauft und für 200€ verkauft. Gewinn wäre dann 100€ oder? Und davon die 19% zu versteuern wäre dann 19€, richtig? Also sagen wir ungefähr in 4 Jahren vielleicht knapp 20-30 Tausend Gewinn, davon 19% wäre 3800€-5700€, richtig?

ProfessorOpa12  03.05.2021, 22:31
@CredibilFan

Jetzt bin ich baff, ich wusste nicht, dass Ihre Gewinne so hoch sind. Die 5.700 EUR sind nur die Umsatzsteuer - dazu kommen noch Einkommen- und Gewerbesteuer. - Nehmen Sie sich einen Steuerberater (am besten mit Spezialisierung in Steuerstrafsachen). Das Finanzamt ist auf "Angriffskurs". Wenn Sie jetzt noch mehr Fehler machen, droht Ihnen möglicherweise eine Privatinsolvenz.

ProfessorOpa12  03.05.2021, 22:36
@ProfessorOpa12

Sie sagten Gewinn 30 TEUR, das heißt 60 TEUR Umsatz! Dann wären das nicht 5.700 EUR Umsatzsteuer, sondern gar 11.400 EUR.

CredibilFan
Fragesteller
@ProfessorOpa12

Das heißt was könnte mich an Strafe erwarten? Hab schon zitterne Hände…

ProfessorOpa12  03.05.2021, 22:42
@CredibilFan

Ich glaube nicht, dass das gleich fürs Gefängnis reicht. Aber es kommen wohl finanzielle Schwierigkeiten auf Sie zu. - Im Detail kann Ihnen das nur ein visierter Steuerberater oder Anwalt für Steuerstrafrecht sagen.

CredibilFan
Fragesteller
@ProfessorOpa12

Würde ein normaler Steuerberater ausreichend sein oder muss es ein spezieller sein? Was geschieht eigentlich beim Steuerberater, wenn Ich den beauftrage? Leider zum ersten Male passiert und bin total beängstigend…

ProfessorOpa12  03.05.2021, 22:56
@CredibilFan

Das kann auch ein "normaler" Steuerberater sein. Ich wurde aber bei Google mal meinen Wohnort, 'Steuerberater' und 'Steuerstrafsachen' eingeben. - Ein "normaler" Steuerberater, der das zum ersten Mal macht, ist wahrscheinlich nicht so gut, wie einer, der sich darauf spezialisiert hat. - Ein Erstgespräch ist wahrscheinlich kostenlos. - Mitunter sind die Gebühren des Steuerberaters deutlich niedriger, als der Schaden, der entsteht, wenn man sich jetzt noch "unvorteilhaft" verhält. - Als erstes wird der Steuerberater mit Ihnen die Lage erkunden. Es wäre von Vorteil, wenn Sie vielleicht schon alles zusammenrechnen und ihm (oder ihr) etwas an die Hand geben können. - So oder so, können Sie das telefonisch erfragen, Sie brauchen eh einen Termin. (Kommen Sie nicht ohne Termin, sonst schickt man Sie wieder nach Hause.)

ProfessorOpa12  03.05.2021, 22:59
@ProfessorOpa12

Der Steuerberater arbeitet dann wahrscheinlich einen Plan aus, damit das Finanzamt nicht auf die Idee kommt, noch Hinzuschätzungen vorzunehmen. - Er oder sie kann Ihnen sagen, welche Konsequenzen auf Sie zukommen können.

CredibilFan
Fragesteller
@ProfessorOpa12

Ich finde nur normale Steuerberater in meiner Nähe. Werde mal morgen einen anrufen und mich erkundigen. Ich danke Ihnen dafür sich die Zeit für mich genommen zu haben.

ProfessorOpa12  03.05.2021, 23:17
@CredibilFan

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute.

Was kann mich am schlimmsten erwarten, da es zum ersten Male vorgekommen ist.

Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung, eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, in besonders schweren Fällen bis zu 10 Jahren.

Aber hier kannst du sehen was für eine Geldbuße dir sonst noch drohen würde: https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/strafen-bei-steuerhinterziehung/

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.
Und das verstehen viele Twitch Streamer ebenso nicht dass man ein Gewerbe braucht. Irgendwann erwischt es jeden.

Gehe auf jede fall zu einem Steuerberater.

Wenn du tatsächlich gewerblich gehandelt hast, bleibt es im Idealfall dabei, daß du die steuern (inkl zinsen) nachzahlen musst. Wen dir Vorsatz, also Steuerhinterziehung vorgeworfen wird kommt es auch zu einem strafverfahren.

CredibilFan
Fragesteller

Kann mir mit Knast gedroht werden?

Yetanotherpage  03.05.2021, 16:39
@CredibilFan

Wenn du nicht zahlst, gut möglich.

Stefan1248  03.05.2021, 16:47
@CredibilFan

Bei einer Steuerhinterziehung auf jeden Fall. Kommt natürlich immer auf die Höhe und sonstigen Umstände an.

CredibilFan
Fragesteller
@Stefan1248

Also wird das dann auch bei mir der Fall sein? 🥲

Stefan1248  03.05.2021, 16:58
@CredibilFan

Das wissen wir nicht.

Hast du bewusst steuern hinterzogen? Oder sind eigentlich eher private verlkäufe nur etwas umfangreicher geworden weshalb das Finanzamt da einen Gewerbebetrieb annimmt? Die Grenzen können da fließend sein, darum solltest du auf jeden fall zu einem Steuerberater gehen. Der wird dir sagen ob du (vorsichtshalber) auch einen Strafverteidiger brauchst

CredibilFan
Fragesteller
@Stefan1248

Nein, natürlich nicht mit bewusst oder Absicht gemacht, hab damit nur nicht gerechnet. Ich sehe meinen Fehler ein, mich dann doch nicht gewerblich gemeldet zu haben… hab so Angst..

Kitsune02  03.05.2021, 20:48
@CredibilFan

Womit nicht gerechnet? Erwischt zu werden? Schon doof...

iq1000  04.05.2021, 01:36

"vorgeworfen wird"? Das ist Steuerhinterziehung. Ob eine Strafverfahren kommt richtet sich nach dem unterschlagenem Betrag. Ab 4-Stellig auf jeden Fall Strafanzeige.

du solltest so viel offen legen wie du kannst...denn wenn die Schätzen geht das für dich sehr schlecht aus...

Ein Kollege wurde beim Hochzeitshooting erwischt (ist auch Fotograf), der waren gerade mal 400 €.

Er hat schnell alle Beweise vernichtet, Das Finanzamt schätzte seine Einnahmen auf 28 mal 400€. Waren 11.000 €, fällig wurden etwa 4000 € und noch einmal etwa die Hälfte an Strafen...

Der Job hat ihn letztendlich knapp 6000 € gekostet...

Gehe zu einem Steuerberater, oder gleich zu einem (Steuer)Rechtsanwalt. Kläre auch schnellstens ab ob eine Selbstanzeige noch hilft oder ob es dazu schon zu spät ist.