Wie sehr haftet eine UG? Privatvermögen, Firmenvermögen etc?

4 Antworten

Der Gesellschafter einer UG (kleine GmbH, deshalb gilt auch das GmbH-Gesetz), haftet nur mit der Einlage, wenn die voll eingezahlt ist.

Zugriff auf das Privatvermögen ist im Normalfall verwährt, jedoch bei schweren Pflichtverletzungen:

1. Lohnsteuer nicht ordnungsgemäß einbehalten, angemeldet und abgeführt

2. Umsatzsteuer nicht ordnungsgemäß angemeldet und abgeführt

3. Sozialversicherungsbeiträge nicht ordnungsgemäß einbehalten, angemeldet und abgeführt

Käme eine persönliche Haftung des Geschäftsführers (Gf) in Betracht aus schuldhaften handeln. Ebenso, wenn der Gf die UG zu Betrugshandlungen nutzt.

So weit zur Theorie. In der Praxis haften Gesellschafter einer UG zumindest der Bank gegenüber auch mit dem Privatvermögen. Warum? Weil üblicherweise die Gesellschafter als Bürgen für die UG eintreten, um der Bank Sicherheiten zu geben.