In der Ausbildung ausziehen oder lieber daheim wohnen bleiben und Geld sparen?

17 Antworten

Je nach dem, wo diese Wohnung sich befindet, es ist ein Schnäppchen. Und wenn die 530 € schon die Warmmiete ist, dann sind 270 € für die Nebenkosten zu hoch kalkuliert.

Raus von zu Hause, das ist das beste was du machen kannst. auch wenn du dich erst mal etwas einschränken musst. Denk aber auch an solche Sachen, wie Haftpflicht- und Hausratversicherung. Möbel gibts preisgünstig bei ebay-Kleinanzeigen. Sparen wird in der ersten Zeit mal nicht möglich sein.

Das würde ich nicht tun, obwohl es verlockend klingt. Weil du so nie zu Geld kommst, alles was zu verdienst und hast geht mit dieser Wohnung drauf. Das nervt auf lange Sicht mehr als noch eine Zeit bei den Eltern zu sein, wo du dir noch etwas leisten kannst.

Wenn du es gern willst und deine Eltern für dich bürgen sowie die restlichen Kosten decken, dann mach es. Mit 850€ kommst du allerdings nicht weit, ich würde sogar behaupten es ist nahezu unmöglich, wenn dich wohnen allein schon 650-700€ kostet.

Essen, Handy, Rundfunkgebühren, Hygieneartikel, die ganzen Versicherungen, Müllgebühren - und dann zzgl 250-300€ Lebenserhaltungskosten. Das geht nicht auf.

Die Wohnung ist vom Preis her gut und es ist schwer so etwas zu finden. Was kostet sie Kaltmiete? Im Idealfall hast du einen geringeren Verbrauch an Wasser und Heizung und die Warmmiete wird nach einem Jahr weniger. Brauchst du unbedingt den Stellplatz oder gibt es in der Nähe kostenlose Parkplätze? Du musst dann eben immer darauf achten das du sparsam lebst, günstigsten WLAN Vertrag, billige Lebensmittel. Wie ist die Kündigungsfrist für den Mietvertrag? Es gibt Wohnungen die kannst du nach drei Monaten kündigen, falls du merkst das es nicht so läuft wie erwartet. Es gibt aber auch Verträge wo du ein Jahr oder zwei Jahre lang nicht kündigen kannst. Bleibst du bei deinen Eltern wohnen hast du die 850 Euro im Monat komplett zur Verfügung, zum sparen oder Urlaub und Wünsche erfüllen eben außer Wohnung. Keine leichte Entscheidung. Nur du kannst wissen ob du es noch ein oder zwei Jahre mit deinen Eltern aushältst.

Eiglt alles was ich mir wünsche. Preislich liegt sie bei 530€ Warm, dazu kommen noch 35€ für den Stellplatz bzw Strom & Wlankosten.Alles zusammen würd ca 800 (rechne ich mal) kosten,dazu noch Lebensmittel. In meiner Ausbildung (LJ)

In der Rechnung fehlt Strom, Heizung, Internet, Haushaltsversicherung. Dann ist meistens am Jahresende mit einer Nachzahlung zu rechnen, je nach Verbrauch. 35 Euro für Strom inkl Wlan und Stellplatz. Davon kannst du träumen. Dazu kommt eine Fahrkarte, Essen, Kleidung, Hobbies, Ausgehen, Toilettartikel usw. Von größeren Anschaffungen oder eventuellen Reparaturen gar nicht zu reden. Wie du das mit 850 Euro plus Kindergeld stemmen willst ist mir ein Rätsel und ich kann nicht verstehen, dass bei den Plänen nicht deine Eltern mit dir schon lange eine Rechnung über die tatsächlichen monatlichen Kosten aufgestellt haben.

Bei 530 Euro Warmmiete solltest du auf jeden Fall 1.500 netto verdienen um einigermaßen normal leben zu können.