Hallo liebe GuteFrage Community, kann ich mir folgende Wohnung leisten, was meint Ihr?

Fragezeichen??? - (Wohnung, Immobilien, Verdienst)

9 Antworten

Wenn du so viel Netto verdienst, hast du aber einen guten Job gefunden und dann müsste dir auch bewusst sein, dass du das locker schaffst!

Die ca. 700€ werden bestimmt nicht jeden Monat bei dieser Summe bleiben, außer die musst dein Auto jeden Monat reparieren lassen.

Es gibt Menschen die verdienen sehr viel weniger und kriegen das auch hin.

Also mach dir darum bitte keine Gedanken. Andere können gar nicht sparen.

MartinAD11
Fragesteller

Die 700€ Fixkosten zum lenben setzen sich so zusammen:

Auto (Sprit, Reparatursparen, Versicherung): 130€

Berufsunfähigkeitsversicherung: 40€

Essen/Trinken: 250€

Unterhaltung: 200€

Hausrat:20€

GEZ: 20€

= 660€ (ich runde pessimistisch auf 700€ auf

MajDiiiii  28.03.2017, 08:15
@MartinAD11

Sparst du monatlich für deine Autoversicherung und Reparaturkosten? Wenn ja, dann ist das natürlich gut wenn dann mal etwas anfällt, ansonsten musst du nicht jeden Monat dafür zahlen.

MartinAD11
Fragesteller
@MajDiiiii

ich zahle gut 80€ Auto Versicherung im Quartal, das lege ich auf knapp 30€ im Monat um, um die Fixkosten zu kalkulieren.

Autoreparatur/Wartung spare ich jeden Monat 50€ Pauschal. Das sind dann 600€ im Jahr. Das sollte für die Inspektion und kleinere Reparaturen reichen. Mein Auto ist ganz klein und Baujahr 2013.

Sprit ist mit 50€ recht hoch berechnet. Ich fahre im Monat ca. 160KM hin und zurück von der Arbeit + 150 KM so zum rumeiern = 310KM/Monat. Eine Tankfüllung mit der ich gut 500KM komme kostet mich knapp 45€.

Ich rechne immer gern eher negativ. Wenn dann mehr Geld in der Tasche ist - umso besser.

MajDiiiii  28.03.2017, 08:23
@MartinAD11

Ich rechne immer gern eher negativ. Wenn dann mehr Geld in der Tasche ist - umso besser.

Das ist auch gut so. Das schaffst du ganz locker mit dem, wie du vorgehst!

Mach dir keine Gedanken. Ich verdiene auch weniger und zahle mehr für Miete, Strom, Wasser/Heizung, Internet und Auto.

MartinAD11
Fragesteller
@MajDiiiii

danke nochmal für das ehrliche feedback. Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer! schönen tag noch :)

Es gibt sehr viele Leute die weit weniger als du verdienen, und zahlen auch so viel für die Wohnung. Ich denke du kannst sie dir locker leisten

Danke erstmal soweit. Ich wollte hier nicht "protzen" oder so etwas ähnliches. Mir fehlt leider nur wirklich das Gefühl ob das angemessen ist. Scheint ja zu passen. Jetzt muss ich die Wohnung nur noch kriegen.

Das schöne ist, das ich nur 5 Minuten mit dem Auto zur Arbeit habe und auf der Strecke keine Staus sind.

Danke für das Feedback erstmal. Weitere Meinungen gerne erwünscht.

Hallo Martin,

Deine Wohnung ist deinem gehalt sehr angemessen. 30-50% vom Nettoeinkommen für die Wohnung ist normal, je nach Wohnlage. Denk aber onsgesamt dran ein bischen reserven zu haben und nicht dein ganzes Gehalt verblahnst, du solltest min. 10% im Monat sparen können.

Viel spass mit der neuen Wohnung.

Also bei dieser Einnahmen-Ausgabenrechnung sollte es kein Problem darstellen.

Weitere Einsparungen sind zwar immer gut, aber an der richtigen Stelle. Und vor allem nicht bei der Risikoabsicherung einsparen.