Ich will meine Einbauküche mitnehmen aber vermieter hat was dagegen

12 Antworten

Stell den alten Herd rein und hol ne Spüle und 2 Schränke vom Trödler. Schön alles dokumentieren. Wenns Streit gibt, soll der Vermieter mal erklären, in welchem Zustand eine 20 Jahre alte Küche heute zu sein hat und was sie Wert ist.

Tim63
Fragesteller

" Wenns Streit gibt, soll der Vermieter mal erklären, in welchem Zustand eine 20 Jahre alte Küche heute zu sein hat und was sie Wert ist"

gutefrage!

.. der Vermieter darf darauf bestehen, dass seine Küche in der Wohnung bleibt. Ihr hättet die alte Küche aufheben sollen um die dann wieder bei Auszug einzubauen. Man könnte aber auch eine andere billigere Küche hinterlassen, nur eine Küche muss dann schon in der Wohnung verbleiben - leider... Jedenfalls habt ihr in diesem Punkt ganz schlechte Karten und rechtlich kaum eine Chance...

johnnymcmuff  02.03.2013, 00:30

Jedenfalls habt ihr in diesem Punkt ganz schlechte Karten und rechtlich kaum eine Chance...

Eine gleichwertige dem Standard der alten Küche kann der Vermieter verlangen, aber nicht das eine hochwertige drinbbleibt.

Natürlich hätte der Mieter die alte Küche einlagern müssen und bei Auszug wieder einbauen müssen, aber

Davon hatten wir die Hausverwaltung inkenntniss gesetzt und die waren einverstanden damit natürlich wenn die das nix kostet

Die wollen jetzt also abzocken und für eine braucht eingebaute Küche eine bessere haben, das geht aber nicht.

Solo54  02.03.2013, 00:39
@johnnymcmuff

...wenn ihr aber nichts schriftlich gemacht habt oder zumindest den Mietvertrag dahingehend verändern lassen habt, wirds wohl schief gehen...

Aber ich merke gerade, dass der FRagesteller hier nichts beisteuert oder wenigstens mal einLebenszeichen gibt, na dann - Gute Nacht.

Tim63
Fragesteller
@Solo54

sorry ich hab nicht damit gerechnet das so schnell was kommt. Danke erstmal an alle hier die einen rat haben. wir habe keine schriftliche vereinbarung getroffen. nur telefoniert! mit dem damaligen Verantworlichen der jetzt nicht mehr da ist in der hausverwaltung. Die alte Küche lage sehr lange im keller und war ect schrott. Hat uns denn ganzen keller zugestellt. Es gab keine elektrogeräte bis auf eine herd. denn haben aber immer noch im keller stehen.

Solo54  02.03.2013, 00:36

... für die Zukunft noch ein Tipp, wenn die alten Küchenmöbel über 10 Jahre alt sind, kann man die durch den Vermieter abschreiben lassen. Ein kulanter Vermieter macht das meist und man kann dann mit diesen Möbeln machen was man möchte. Nur eines muss man dann auch, diese bei Auszug mitnehmen oder entsorgen. Aber das hilft bei diesem Problem hier jetzt natürlich nicht weiter....

Freiheimer  03.03.2013, 14:56
@Solo54

Also ich meine auch,daß so`ne alte Küche wohl einen sehr geringen Restwert hat.Einigt euch auf eine kleine Zahlung und gut ist.

Als ihr damals eingezogen seit war eine alte Küche drinn, dass heisst eigentlich das beim Ausszug auch eine drin sein muss. Da tuts aber eine funktionsfähige Küche....muss nicht teuer sein...am Besten eine aus der Zeitung(Rubrik:zu verschenken:-))

Das ist doch recht einfach zu lösen - in der Wohnung muss eine Küche vorhanden sein, denn sie war auch da, als ihr eingezogen seid. Besorgt euch also eine alte Einbauküche, baut die ein und nehmt die neue mit.

Ich am deinem Platz, hätte die teuere/euere Küche mitgenommen und der Hausverwaltung ca......Euro gegeben für billigste Einbauküche was gibs. Aber eigentlich nach 20 Jahren wäre die alte Vermieterküche schon verschleißt und er/Vermieter/ wäre zuständig für die neue Küche beim neuen Nachmieter.