Bis wann sollte man bei seinen Eltern wohnen?

Nadelwald75  05.07.2020, 12:52

Was hast du in der Zeit zwischen Hauptschulabschluss und heute gemacht?

Dianafee
Fragesteller

2018/2019 Abschluss gemacht, Ausbildung angefangen, Abgebrochen( da es nichts für mich war) und jetzt suche ich eine neue Ausbildung!

15 Antworten

Es gibt keinen direkten Weg zu sagen bis dann und dann...

Ich bin mit 27 zuhause raus, bin auch ein Kerl, statistisch bleiben wir auch länger im Elternhaus als Frauen, aber davon mal abgesehen, hatte ich eine "Anliegerwohnung", aber halt immer noch im Elternhaus, und wenn ich mal eine Frau mitbrachte und es lauter wurde, kamen wenn sie wieder weg war, [nach Hause zu sich, die kamen aber meist wieder, war nie so der ONS-Typ] kamen die blöden Sprüche... als es aber mit meiner zukünftigen Ex-Frau ernster wurde, sind wir zusammengezogen, als ich 27 war.

Das war mein Abriss, was ich aber damit sagen will ist, dass man es nicht so genau sagen kann, wann das richtige Alter ist egal ob Mann oder Frau. Was du aber nicht tun darfst ist etwas zu überstürzen, mach erst eine Ausbildung, in der Zeit bleibst du auf jeden Fall noch Zuhause wohnen, da du von einem Ausbildubgsgehalt selten eine Wohnung stemmen kannst auch nicht mit dem Kindergeld, aber ab dem 3., bzw. Bei vielen Abiturienten 2. Lehrjahr, wenn du weißt, dass du übernommen wirst, kannst du dich schon umschauen was der Wohnungsmarkt hergibt. Also mit 22/23 bis dahin läuft noch viel Wasser die Weser runter und ergibt sich auch was mit Partner und ggf. einer anderen guten Arbeitsoption.

Egal. Hauptsache man nutzt das Elternhaus nicht als Hotel Mama. Jemand der daheim wohnt, aber auch Haushaltstätigkeiten übernimmt und seinen Beitrag zum zusammenleben leistet kann selbständiger sein, als jemand der zwar offiziell ausgezogen ist, aber ständig zum futtern und Wäschewaschen LASSEN daheim aufschlägt.

Dafür gibt es keine Regeln oder gezielte Antworten.

Du hast keine Ausbildung, verdienst nichts.....von was willst du Miete/Versicherung/ Lebenshaltungskosten zahlen für eine kleine eigene Wohnung? Von was deine anderen Ausgaben bezahlen?

Um selbständig leben zu können, mußt du erst einmal ein Einkommen haben. Ein Freund ist zweitrangig.....der wird dir auch nicht deine Wohnung bezahlen.

Mach deine Ausbildung, wenn du eine bekommst und dann kannst du weiter überlegen, wenn du die Prüfung bestanden hast.

Und dann schau, wievviel du verdienst und was du an Kosten hat. Mit einem kleinen Gehalt, kannst du dir keine eigenen Wohnung leisten.

Mein Ältester ist mit 27 ausgezogen, mein Mittlerer mit 22, mein Jüngster auch mit 22. Wo, also, ist das Problem?

shoot923123  05.07.2020, 20:35

Genau so ist es. DH Die Jugend von Heute .....

Bis du Geld verdienst und dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Ich war (als Mann) noch bis 23 bei meinen Eltern, weil's finanziell nicht anders ging, da ist nichts schlimmes daran (wenn du und deine Eltern sich damit abfinden können).

Edit: und warte nicht auf einen Mann, mit dem du zusammenziehen kannst. Erstmal allein über die Runden zu kommen macht dich unabhängiger (persönliche Meinung).

Als ich bin jetzt m22 und wohne auch noch zu Hause, warum auch nicht? Ich hab zu Hause alles was man will und so. Und ich hab auch vor noch solange zu Hause zu wohnen, wie ich studieren tue. Spar mir die Wuchermieten bei uns in München, verstehst. Und überhaupt solltest du das doch für dich selber entscheiden, oder?