In China Leben

3 Antworten

Hey,

also in Shanghai sind die Lebenshaltungskosten und Mieten ziemlich hoch. Der Lebensstandart allerdings auch. Reisen innerhalb Chinas, oder auch in benachbarte Laender kann man sehr guenstig unternehmen. Gerade in China kann man das vorhandene Bahnnetz sehr gut benutzen gerade von Shanghai aus. Zum Beispiel von Shanghai nach Fujian Provinz, der Anfang vom Sueden Chinas m.M.n. dauert nur 6 Stunden. Nach Peking kommt man auch leicht.

Die Kosten fuer Leben mit 1000 Euro halte ich fuer ausreichend, wenn keine hohen Kosten da sind. Aber 2300 sollten genug finanziellen Rueckhalt geben falls man doch einmal ins Krankenhaus muss oder sonstige Kosten hat.

Kannst gerne kommentieren wenn Du mehr wissen moechtest, bin seit 2011 in China.

tonipjar
Fragesteller

Hallo derkleenermica

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort.Kannst du mir die Frage beantworten wie hoch ist Ca.das Einkommen einer Rentnerin die im Erwerbsleben beim Staat/Regierung beschäftigt war ist?Wie hoch sind im Durchschnitt die Renten in China?Sicherlich das Leben in Shanghai ist sehr teuer,doch es gibt sehr viele z.b Rentner die haben sehr wenig Geld zur Verfügung und Leben in der Stadt..Gruß von Toni in Thailand

derkleenemica  21.10.2013, 07:26
@tonipjar

kein ding,

also Beamte oder Angestellte bei der Regierung gibt es wie Sand am Meer, da hier ja doch noch vieles verstaatlicht ist und hier noch sehr viel mehr Manpower hintersteckt. Die Rente mit 350 Euro waeren so etwa 2800 RMB, was in Ordnung geht, das ist so ungefaehr das Gehalt einer Buerokraft in einem chin. Unternehmen.

Man kann mit sehr viel weniger leben, nur die Frage ist, welchen Standart man haben will. z.b. ein Apartment was mich in Bangkok 9800 Baht ( ca. 200 Euro) gekostet hat, ein vergleichbares in aehnlicher Umgebung wuerde mich hier 750 Euro kosten. (ja war auch in Thailand, 2,5 jahre :) )

Und Shanghai is da noch ein wenig teurer. Wenn man selber kocht kann man extrem viel sparen, bzw. wenn man nur in normale Restaurants geht. die meisten chinesen essen auswaerts, zuhause gekocht wird nur am Wochenende. Bei ca. 1 - 2 Euro pro Gericht auch verstaendlich.

Aber wenn es manchmal deutsches Essen sein soll, oder auch nur auslaendische Sachen zum kochen, dann wirds schon teurer.

Wenn ihr viel Reisen wollt, warum dann nicht einfach eine Wohnung fuer 2-3 Monate mieten, und 9 Monate lang reisen und z.b. Ferienhaus etc.

kannst auch sonst gerne ne private nachricht schreiben, dann geb ich dir meine Email

derkleenemica  21.10.2013, 07:31
@derkleenemica

Also meine persoenliche Meinung.

China, gut zum studieren und arbeiten. Vor allem arbeiten ist top hier, man Verdient nicht schlecht.

Zum Alter verleben, da bieten sich eher Laender wie Philippinen, Thailand, Kambodscha Malaysia an. Preis Leistungsverhaeltniss ist besser. Auch Visumbestimmungen sind dort einfacher.

EUR 1000 / RMB 8000 im Monat sind auch in China nicht gerade viel. Eine etwas bessere Wohnung kann schnell schon etwas mehr kosten.

Reisen kostet auch Geld. Züge sind etwas billiger, allerdings gibt es in China keine Discounts wie bei der DB. Hotels sind billiger und der Standard ist idr. recht gut.

Übrigens, ein Bier (0.5L) im Paulaner in Xintiandi kostet um die RMB 90, knapp über EUR 10 . Zumindest ist das Bier sehr gut.

PS: Das Essen ist in China vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach gar kein Problem.

PPS: Die Visafrage kann schwierig (und teuer) werden.

derkleenemica  21.10.2013, 09:02

Discounts wie bei der DB haben sie nicht das stimmt. Aber die DB transportiert mich auch nicht fuer lau. Also die Preise sind hier echt guenstig. 2000 KM fuer 50 Euro? Oder 120 wenn mans besser haben will.

Paulaner ist ja extrem teuer bei euch. Hier kostet das 48 glaube ich, im Botschaftsviertel. Wenn man das aber nicht unbedingt im Biergarten trinken muss, kann man sich das aber auch super im Walmart oder BGH holen. :)

Mit der Visafrage dem stimm ich zu. Ich kenn mich da mit Rentnervisum nicht aus, nicht mal ob es was gibt. Ausserdem aendert China seine Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen in einem extrem schnellen Zeitraum. Was vor 3 Monaten war kann morgen schon anders sein.

iq1000  21.10.2013, 11:11
@derkleenemica

Bei den Zügen ist es in China so das wenn man die Schnellzüge vergleicht Fliegen oft billiger kommt. Natürlich ist Hard Seat billiger, ich weiss aber nicht ob man sich das wirklich antun will.

Shenzhen-ChangSha (Hunan) kostet 2. Klasse RMB 388 für 3 Stunden Zug. Ist dann recht bequem. Der billige Hardseat kostet RMB 90 - dauert aber auch 10 Stunden.

Natürlich MUSS man nicht ins Paulaner. Aber immer auf alles verzichten macht auch keinen Spass und die besseren Chinaläden kosten auch Geld.

derkleenemica  22.10.2013, 04:17
@iq1000

hehe, das schlimmste war mal 30!!! Stunden im Zug, zum Glueck Soft Sleeper, aber trotzdem,... manchmal ist nichts mehr zu finden (Ferienzeit).

Ja hier in Beijing im Jenny Lou geht es eigentlich, wenn man auslaendische Sachen kauft. 6 Thuehringer frisch vom Schlachter fuer 38 RMB. Das geht schon. Oder nen Laib Brot fuer 24.

Ja ich gehe auch nicht immer auswaerts essen, aber der Fragensteller schrieb er ist in Thailand momentan, und Rentner, und viele von denen sind es einfach gewohnt Abends in der Kneipe um die Ecke nen Bierchen zu trinken. Das wird hier mehr ins Geld gehen als dort. Deswegen mein Kommentar es auch mal Zuhause zu machen.

iq1000  22.10.2013, 16:03
@derkleenemica

8000/30 = 266

Thühringer + Brot = 62

Knapp 25% vom Tagessatz sind dann schon weg. China ohne Geld macht keinen Spass, das wird dir jeder Chinese bestätigen.

Mach dir lieber Gedanken um das Essen dort.

derkleenemica  21.10.2013, 06:55

Wieso soll er sich Gedanken um das Essen machen? Ich hatte Samstag Sauerkraut mit Bratwurst und Kartoffelpueree, und gestern Gegrillte Haehnchenschenkel.... Also Essen sollte doch mal kein Problem sein, zumal die chinesische Kueche gut ist.

IloveSoldiers4  21.10.2013, 06:57
@derkleenemica

Man, das klingt ja richtig deutsch. Auch schon Hund auf dem Teller gehabt ?

derkleenemica  21.10.2013, 07:02
@IloveSoldiers4

aufgrund deiner anderen Kommentare in anderen Beitraegen sollte ich nicht darauf reagieren, aber vielleicht mal zur Info.. Ja es gibt hier Hund. Ja es gibt hier merkwuerdige und abscheuliche Sachen. Genauso wie es in Deutschland Saumagen, Pferdewurst, Foie de Gras und sonstiges gibt. Isst das jeder? nein.

Beim Edeka gibts tiefgekuehlte Schnecken, stell dich doch da mal vors Regal und quatsch die Leute die das kaufen an. Wirste sehr wahrscheinlich nicht machen, und genauso wenig interessieren mich diejenigen die Hund essen.

IloveSoldiers4  21.10.2013, 07:06
@derkleenemica

Na wenigstens gibts hier kein Hund oder Küken im Ei.

derkleenemica  21.10.2013, 07:10
@IloveSoldiers4

Balut (halbgebruetetes Gaensekuecken) ist den Philippinen vorbehalten. Hab das in China noch nicht gesehen. Hund gibt es uebrigens hauptsaechlich im Norden an der Russischen und Nord Koreanischen Grenze. Im sueden gibt es eher sowas wie Schlange, eingelegte Maeusebabies etc.

IloveSoldiers4  21.10.2013, 10:23
@derkleenemica

Klingt ja echt widerlich..aber Schlange soll gut sein.

derkleenemica  21.10.2013, 10:35
@IloveSoldiers4

ist sie, allerdings fuer mich nur gegrillt. zarter als Huehnchenfleisch, aber aehnliche Struktur. Hab sie allerdings noch nie in China probiert.

iq1000  21.10.2013, 11:15
@derkleenemica

Dann hast du noch nie Schlange probiert. Schlange ist extrem zäh. Da muss man sehr gute Zähne haben sonst bekommt man das Fleisch gar nicht vom Knochen. Ist eingentlich nur extrem kleingeschnippselt geniessbar.

IloveSoldiers4  21.10.2013, 12:21
@iq1000

Nee, ich kenn das so am Spieß, schaut beim Essen aus wie Gummi aber gut durchgebraten..na ja, einmal Probieren geht ja, gibt ja auch Schlangeneis bäh.

Das einzig "merkwürdige" was ich bisher gegessen habe war lebendiger Oktopus, das macht soo spaß das zu essen und schmeckt jetzt nicht wirklich sch%$e.

Purpleblue23  21.10.2013, 19:42
@IloveSoldiers4

Wieso ist es denn Hund ekelhaft, aber Schwein in Ordnung?

IloveSoldiers4  21.10.2013, 21:11
@Purpleblue23

Das hat sich die Jahre doch selbst so entwickelt. Der Hund ist viel eher ein typisches Haustier als ein Schwein und die, die ein Schwein als Haustier haben verzichten meist doch sowieso komplett auf Fleisch.

iq1000  22.10.2013, 03:45
@Purpleblue23

Schwein ist Fleisch, Hund ist viel Knochen und Sehnen - genau das mögen die Chinesen aber - im Essen pulen. Einfaches Fleisch wäre zu langweilig.

derkleenemica  22.10.2013, 06:56
@iq1000

nicht da wo ich gegessen habe, da war nichts zaeh. (nordthailand)

iq1000  21.10.2013, 08:35

Das Essen in China ist kein wirkliches Problem.