Geld/Steuern: Wie von Ersparnissen leben?

9 Antworten

Hallo, erst mal Glückwunsch zum Gewinn, die Reaktion ist zu verstehen, Chef nervte etc. also erst mal kündigen und nun trotzig nichts mehr tun wollen. Ich schwöre Dir, dass Du nach spätestens 8 Wochen keine Lust mehr hast, nichts zu machen.

Mein Vorschlag ist, dass Du geplant eine Auszeit nimmst, einen netten Urlaub machst und dann mit der neuen Situation (dem Gewinn) die Zukunft planst. 50 T Euro ist nicht richtig viel Geld, könnte Dir aber eine neue Perspektive geben, z. B. eine Selbständigkeit zu starten oder eine berufliche Fortbildung zu finanzieren.

keine Angst, ist nur ein Gedankenspiel und ich hab leider auch nix gewonnen....aber ich werde diese Summe sicher mal erben...

Derartige (Lotto-)gewinne sind steuerfrei.

Soweit Du dann (D)einen Arbeitsplatz kündigst, musst Du Dich ob hier bestehender Krankenversicherungspflicht auf eigene Rechnung ( freiwillig ) weiterhin versichern - Kostenpunkt dann monatlich incl. Pflegeversicherung = ca. 180 Euro.

"Einkommenssteuer" kann somit nicht entstehen.

Und Rentenversicherungspflicht besteht auch nicht.

wie ist das dann mit den Steuern,

Es gibt keine, wenn du kein Einkommen erzielst.

Renten- ,Krankenkassenbeiträgen?

Du kannst freiwillig in die Rentrenversicherung einzahlen oder eben nicht. Mindestbeitrag 83,70 € im Monat.

In der Krankenversicherung bist du nun freiwilliges Mitglied und erzielst ein fiktives Mindesteinkommen von 1.015,- € im Monat. Darauf zahlst du 14% zzgl. Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung und 2,55 bzw. 2,8% für die Pflegeversicherung.

Du musst dich nur bei der KK melden. Dort gibst du an, dass du von Ersparnissen lebst und zahlst die 180 Euro Beitrag für freiwillig, gesetzlich Versicherte... ;)

Geht schnell und problemlos und ohne Termin.

Steuern zahlst du ja keine , wenn du keine Einkünfte hast und nur die Ersparnisse nutzt (außer Mwst. natürlich) - der 50000 Gewinn aus deinem Beipsiel sollte Steuerfrei sein...

Rente zahlst halt so lange nicht ein aber hey ... wer ernsthaft dran glaubt, dass die Rente sicher ist, ist sicher zu naiv... ;)

Mist,ich hätte nicht "gewonnen" schreiben sollen..."Geldkoffer gefunden" wäre vielleicht besser gewesen...

aber dann würden wieder einige schreiben,dass ich gar keine Zeit hätte, das Geld auszugeben,weil mich die MAFIA längst ausfindig gemacht hätte und ich schon längst mit Betonschuhen im Hafen stehen würde

Gewinne sind steuerfrei. Steuern musst du nur auf die Zinsen zahlen.

Ansonsten musst du halt deine Krankenkassenbeiträge etc. komplett selbst bezahlen.

Und was sollst du melden? Du bist weder selbstständig, noch arbeitslos.

Von 50.000€ wirst du aber nicht lange als Privatier leben können.

"Von 50.000€ wirst du aber nicht lange als Privatier leben können" - ich würde dazu aus DE wegziehen, wo Lebenshaltungskosten günstiger sind und man im Idealfall noch etwas Meer vor der Tür hat... :-D

@Schwarzlicht42

Jo, irgendwo im Osten Europas wirst vlt finden. DE ist, was die Lebenshaltungskosten angeht eines der günstigen Länder in Europa.

@Schwarzlicht42

Ja, Bora,Bora in einer Hütte am Strand oder so... :-)

@Schmand2001

Direkt hinter der Deutschen Grenze (östlich), kann man schon recht günstig leben und sogar noch rüber spucken... ;) Der Vorteil macht sich aber eher bemerkbar, wenn man Steuern zahlen muss... ;)

nicht alle Gewinne...manche gelten auch als Einkommen...

@ollie69

Glücksspielgewinne sind nicht steuerbar.