Wieviel kostet ein kleines Studio/Appartment in einer chinesischen Metropole (Miete)?

4 Antworten

Ich empfehle euch, die wohnung vor ort zu suchen. Wohnungen in china sind meist möbiliert (allerdings selten unserem geschmack entsprechend). Der wohnungsmarkt ist so heiß, dass man eigentlich immer was passendes innerhalb einer woche findet - sofort bezugsbereit.

Je nach lage und qualität kosten mietswohnungen mit eigenem bad und küche in beijing oder shanghai ab etwa 200 eur aufwärts. Für was brauchbares musst du inzwischen mit etwa 400 eur rechnen.

dongjing  10.12.2010, 09:41

vielen dank für den stern - und viel erfolg!

Ich habe selber viele Jahre in China gelebt, es kommt ganz darauf an, in welche Stadt du ziehen willst. Hongkong wird dabei mit Abstand die teuerste Variante sein, wobei auch anzumerken ist, dass Honkong auch nicht viel mit China zu tun hat.Das heist, du lernst China sicher nicht in Hongkong kennen.Besser waere es auch, in einem Mandarin-sprachigen Raum zu leben, wenn du ein bisschen Chinesisch lernen willst.In Peking und Shanghai kannst du durchaus auch kleine Appartments im Randbezirk fuer 200.- Euro bekommen. Offiziell darf aber auch nicht jede Wohnung an einen Auslaender vermietet werden und muss gewisse Standarts erfuellen.Wie gesagt "offiziell".Das wahre China lernst du aber eher in anderen Staedten kennen, z.b. Wuhan (ca.8mio.) (Universitaetenstadt).Dort sind auch die Lebenshaltungskosten billiger.

Auch wenn Beijing, Shanghai und HK interessante Städte sind, vielleicht schaust Du Dir auch mal Xiamen an ? Dort gibt es zwei sehr gute Unis, die Xiamen University und die Jimei Univeristy (Leider kann ich die Links nicht reinstellen) Xiamen ist eine tolle Insel in Fujian, nicht sehr teuer und sehr übersichtlich mit einer netten Ausländer Community. Die Mieten für kleinere möblierte Apartments sind erschwinglich (unsere Wohnung mit 140 qm haben wir zur Zeit für ca. 600 Euro vermietet). Für Angebote oder auch um eine Anfrage zu stellen schau Dich mal auf der folgenden Seite um: http://www.whatsonxiamen.com/home.php Ich weiß, es beantwortet Deine Frage nicht wirklich, aber warum nicht auch mal nach Alternativen schauen. Ich habe in den Jahren dort viele Studenten kennengelernt, die in Xiamen glücklich waren und von dort dann andere Städte in China besucht haben, denn Inlandsflüge sind günstig und in der Provinz Fujian gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten.

maryann2411
Fragesteller

Danke für den Tipp ;) Meine Uni hat aber leider nur Partner in Shanghai, Bejing und Hong Kong.

Da ich Peking lebe, kann ich dir nur hier darueber einen kleinen Einblick geben: eine 50-60m2 Wohnung im Stadtzentrum in einem Compound, der okay ist, wuerde euch auf in etwa 600 Euro kommen (inkl. aller Betriebskosten). Falls fuer euch auch ein chinesischer Compound mit dementsprechend nicht so schoenen Sanitaereinrichtungen in Frage kommt, kann der Preis auch darunter liegen. Fuer Internet musst du zw. 10-15 Euro im Monat rechnen.

maryann2411
Fragesteller

So etwas großes bräuchten wir eigentlich gar nicht. Im Moment leben wir auf 25m² und das wäre auch vollkommen ausreichend. Wichtig wäre noch, dass es möbliert ist.

Aber vielen Dank für deine Antwort!