wann zahlt rententrager Brille?

13 Antworten

Darf man fragen, warum deine Gläser so teuer sind?

Ich selbst bin Träger einer Gleitsichtbrille und weiss aus eigener Erfahrung, dass die Preisspannen hier sehr gross sind.

Wenn es sich bei dir auch um eine Gleitsichtbrille handelt, würde ich dir den Tipp geben, zusätzlich zwei billige Einstärkenbrillen zu besorgen. Eine für die normalen und grossen Entfernungen und eine Lesebrille für die Nahdistanz.

Von billigen Gleitsichtgläsern würde ich jedoch abraten, da bei diesen der scharfe Nahbereich einfach zu klein ist.

Zu deiner eigentlichen Frage: Die Rentenversicherung wird sich an der Brille nicht beteiligen.

Ich habe minus 19 und minus 20 dioptrin bin fast blind bei meinr Augen Krankheit sollte es als Krankheit gesehen werden ich hab durch inioperable Tumoren zerstörte sehnerven ich hab kaum noch Netzhaut mein Gesichtsfeld ist nur noch 5 grad. Ich bin erwersgemindert hab dadurch nur 1 400 Euro Job der Rest ist Rente. Deswegen dachte ich Die Rente zahlt die Brille ich bin schon bei fielmann billiger bekomm ich es nicht mehr. Meine Krankheit ist angeboren...

das müssen luxusgläser sein! ansonsten geh´ zu dem optiker, der immer in der werbung mit "NULLTARIF" zu punkten versucht!

Ich habe minus 19 und minus 20 dioptrin bin fast blind bei meinr Augen Krankheit sollte es als Krankheit gesehen werden ich hab durch inioperable Tumoren zerstörte sehnerven ich hab kaum noch Netzhaut mein Gesichtsfeld ist nur noch 5 grad. Ich bin erwersgemindert hab dadurch nur 1 400 Euro Job der Rest ist Rente. Deswegen dachte ich Die Rente zahlt die Brille ich bin schon bei fielmann billiger bekomm ich es nicht mehr. Meine Krankheit ist angeboren...

Das zahlen weder die Rentenversicherung noch die Krankenkassen. Früher gab es einen Zuschuss seitens der Krankenkassen. Es gibt Brillenzusatzversicherungen und ansonsten muss man alles selbst zahlen. Ungerecht, aber Fehlsichtigkeit wird nicht (mehr) als Krankheit eingestuft.

Ich habe minus 19 und minus 20 dioptrin bin fast blind bei meinr Augen Krankheit sollte es als Krankheit gesehen werden ich hab durch inioperable Tumoren zerstörte sehnerven ich hab kaum noch Netzhaut mein Gesichtsfeld ist nur noch 5 grad. Ich bin erwersgemindert hab dadurch nur 1 400 Euro Job der Rest ist Rente. Deswegen dachte ich Die Rente zahlt die Brille ich bin schon bei fielmann billiger bekomm ich es nicht mehr. Meine Krankheit ist angeboren...

@TimeLady

Sprich mit Deiner Krankenkasse, die wissen das besser als wir hier.

wenn du arbeitest, wie ich lese, verdienst du also auch geld... also musst du dir selbst ne neue brille kaufen.

Ich habe minus 19 und minus 20 dioptrin bin fast blind bei meinr Augen Krankheit sollte es als Krankheit gesehen werden ich hab durch inioperable Tumoren zerstörte sehnerven ich hab kaum noch Netzhaut mein Gesichtsfeld ist nur noch 5 grad. Ich bin erwersgemindert hab dadurch nur 1 400 Euro Job der Rest ist Rente. Deswegen dachte ich Die Rente zahlt die Brille ich bin schon bei fielmann billiger bekomm ich es nicht mehr. Meine Krankheit ist angeboren...

hast Du Dich mal bei Fielmann oder, wenn Du in der Nähe von Österreich wohnst, bei Hartlauer umgesehen? Da sind auch gute Optiker. Ich wohne seit zwei 1/2 Jahren in Brasilien. Als ich noch oben war, habe ich mir auch eine von Hartlauer geholt und habe damals um die 300 €uronen bezahlt und ich brauche auch spezielle Gläser, da ich einen hochen Dioptirnwert habe und Hochbrechende Gläser brauche die recht teuer sind. Ich hatte sogar die Möglichkeit eine Zweitbrille zu einem günstigeren Preis machen zu lassen. Das habe ich für eine Sonnenbrille genutzt.

Ich habe minus 19 und minus 20 dioptrin bin fast blind bei meinr Augen Krankheit sollte es als Krankheit gesehen werden ich hab durch inioperable Tumoren zerstörte sehnerven ich hab kaum noch Netzhaut mein Gesichtsfeld ist nur noch 5 grad. Ich bin erwersgemindert hab dadurch nur 1 400 Euro Job der Rest ist Rente. Deswegen dachte ich Die Rente zahlt die Brille ich bin schon bei fielmann billiger bekomm ich es nicht mehr. Meine Krankheit ist angeboren...

@TimeLady

bei mir sind es um die 12 Dioptrin. Bei Dir ist es schon recht viel. In Liechtenstein giebt es die IV, heisst Invaliden-Versicherung (möchte Dich jetzt nicht als Invalid bezeichnen) bei der Du doch mal die vorstellen kannst und einen Antrag stellen. Sprich auch mal mit dem Augenarzt darüber, evtl. kann er Dir ein Zeugnis geben für Deine Sehstärke. Evtl. bekommst Du da Unterstützung.