100.000€ in 10 Rolex Uhren investieren oder ein paar ETFs davon kaufen?

8 Antworten

Ich würde es aufteilen und nicht die komplette 100k in Uhren investieren.

Rolex macht meiner Meinung nach nur kurz-, maximal mittelfristig Sinn. Momentan kennt Rolex nur eine Richtung: nach oben. Zumindest bei den meisten Modellen. Wie es in den nächsten 10-20 Jahren aussieht weißt niemand. Die Graumarktpreise sind bereits abartig hoch und die Chancen vom offiziellen Rolex-Händler ein Stahl-Sport-Modell zum Listenpreis zu bekommen sind gleich Null (mein Händler nimmt z.B. keine Neukunden mehr auf). Einige Modelle werden für das 3-Fache des Listenpreises angeboten und auch wirklich verkauft.

Als Beispiel, die Submariner Date Ref. 116610LV a.k.a. "Hulk":

Listenpreis bei der Einführung im Jahr 2010 = 6.200€

Listenpreis im Jahr 2020 = 8.800€.

Heute wird die "Hulk" nicht mehr produziert. Gehandelt werden die momentan bei zwischen 24.000€ und 40.000€. Im Jahr 2020 waren es noch ca. zwischen 12.000€ und 20.000€.

Hier muss man sich dann eben fragen: wohin soll es denn noch gehen? Bringt Rolex zukünftig ein anderes, für Sammler interessanteres Modell raus und lässt die Hulk wieder abstürzen? Oder steigt die in den nächsten Jahren auf 60.000€ und mehr? Genau da sehe ich das Problem bei Uhren als langfristige Investition.

Die wirklich sicheren Sammlerobjekte, die langfristig an Wert gewinnen sind für 100.000€ ganz schwer zu bekommen (z.B. Patek Philippe Nautilus).

Ich persönlich kenne jemanden, der besitzt 18 Rolex-Uhren und noch zahlreiche andere Marken. Der hat aber auch ein ordentliches Aktiendepot.

Wenn Du bei einer Investition von 100k wählen sollst, dann selbstverständlich in ein paar ETFs. Uhren sind dann eher was für Liebhaber.

Bedenke, dass Du bei 10 Rolex-Uhren ...

  • die Dinger auch sicher aufbewahren solltest. Am besten eine Anschaffung eines Tresors.
  • zusätzlich solltest Du die auch versichern
  • irgend wann auch mal eine Revision ansteht. Bei den günstigeren Uhren von Rolex kostet das auch schnell mal 750 Euro pro Uhr.
  • außerdem bist Du bei ETFs wesentlich flexibler, wenn Du mal Cash brauchst. Was meinst Du, wie lange Du brauchst, um 10 Rolex-Uhren zu Deinen Wertvorstellungen verkaufen zu können?

Fazit: Es gibt wesentlich bessere Investitionen als Rolex-Uhren.

Aktien(-fonds) sind da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl. Damit nimmst du an der tatsächlichen wertschöpfung teil. Ohne wertschöpfung ist keine nachhaltige Wertsteigerung möglich.

Ob die Preise für die Uhren steigen ist dagegen reine Spekulation

Probier' es noch mal.

Hole Dir

PortfolioPerformance und mische gut durch: Regionen, Branchen,....

100.000 ist eine richtig gute Summe für Mischen. Das klappt sicher.

Rolex Uhren kauft Dir niemand mehr ab in 10 Jahren. "Man bewahrt sie schon für die nächste Generation", - das ist ein Verkäuferschmäh. Die paar Modell, die wertvoller werden, - die erwischt man doch nie.

Die Rolex sind Sammler-Objekte für sehr reiche Leute. Das ist nicht primär eine Geldanlage. Die ETF sind besser, deren Kurs ist auch stärker schwankend, aber man hat immerhin innerhalb von 2 Jahren die Möglichkeit, mit Gewinn auszusteigen. Das heißt, wenn jemand 100 k Reserven hat, sollte er etwa 20.000 auf einem Girokonto oder Sparkonto haben, das jederzeit verfügbar ist. Damit kann man erforderlicherweise ein Auto kaufen.