Aktienfonds bei tecis?

2 Antworten

Warum solltest Du die Fonds bei Tecis kaufen?

Da zahlst Du für eine einmalige Beratung bei jedem Kauf in der Zukunft Deine 5 % Aufschlag und das jedes Mal Obwohl er für Dich gar nichts mehr macht.

Das mußt Du auch bei einer Bank bezahlen, denn der Berater will ja auch was verdienen.

Ich würde mir das zumindest mal anhören, aber nichts abschließen. Sei nicht so dämlich und laß Dich überreden, denn das ist sein Ziel beim Gespräch, daß Du ihm sofort den Auftrag gibst. Dhaer nur zuhören und wieder gehen. Dann kannst Du ja hier wieder eine Frage dazu stellen und wir nennen Dir Alternativen.

Selbst habe ich eine Zeit lang Fonds über einen Vermittler gekauft (Experte24 in München) denn der bietet auch über 8.000 Fonds an die ich ohne Aufschlag kaufen kann! Wie gesagt = ohne Aufschlag, denn wie alle anderen auch verdient er auch an der Bestandsprovision, das reicht ihm völlig. Die Telefonnummer vom experte24 kannst Du googeln, der sagt Dir was Du zu tun hast. Das Depot habe ich bei der Frankfurter Fondbank, die arbeiten mit dem Experte24 zusammen.

Ich würde mir auch zur Info auch mal die Zeitschrift Finanztest kaufen. Da stehen auch konstengünstigere ETFs drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey danke für die ausführliche Antwort! Ja ich werde es wahrscheinlich so machen wie du beschrieben hast.. nächsten Samstag ist der nächste Termin da schau ich mir mal an was er mir für ein fond ausgesucht hat aber werde das Angebot wahrscheinlich nicht annehmen... ich sage dann Bescheid wenn sich was neues im Fall ergeben hat.

@lxeonRBL

Kannst mir ja schreiben. Ich sende Dir eine FA.

Grundsätzlich möchte ich Dir empfehlen, Deine Investment selbst auszusuchen und das nicht von jemanden anderen machen zu lassen.

Gehe bei der Auswahl Deines Fondsinvestments so heran, dass Du bestimmte Regeln nach der Fondsauswhl Du Dir aufstellst.

Solche Regeln könnten sein:

  • regionale Aspeke
  • branchenbezogene Aspeke
  • thesaurierende Fonds
  • ausschüttende Fonds
  • mit oder ohne Ausgabeaufschlag
  • aktiv gemanagt oder eine ETF-Struktur

Dann kannst Du bei der depotführenden Stelle, was Deine Hausbank sein könnte, prüfen, welche Fonds diese nach Deinen Vorgaben mitvertreibt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich selbst Gedanken machen und dann zur eigenen Hausbank gehen? Dort im Zweifel auf Fonds eines Hauses beschränkt sein und für schlechte und teure Fonds den vollen Ausgabeaufschlag zahlen?

@Rat2010

Nein, bei der Hausbank oder depotführenden bank soll nach Fonds nach den eigenen Vorgaben gefragt werden, dabei sind mehrere sowohl bankeigene oder auch bankfremde Fonds anzubieten, aus denen man selbst auswählen kann.

Nur dann ist das Angebot der Bank als seriös erkennbar.

Günter

Hey danke für die ausführliche Antwort! Deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.. Ich sage dann Bescheid wenn sich etwas Neues in meinem Fall ergeben hat.