BU und Renten- Versicherung Generali vs. Huk?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere 80%
Huk 20%
Generali 0%

6 Antworten

Andere

Du solltest dich bei einem doch so wichtigen Thema nicht auf Ausschließlichkeitsvermittler verlassen, welche dir auschließlich nur die Tarife von ihrer Gesellschaft anbieten können!!!

Du solltest dich unbedingt bei einem Versicherungsmaklerbüro ausführlich informieren, weil diese Versicherungsmakler für dich doch zig div. Gesellschaften an der Hand haben und dir damit noch mehr zig div. Tarife und Leistungen anbieten können ;-)

Ausserdem lese ich hier in deinem Angebot überhaupt nichts von einer "Dienstunfähigkeit" als zukünftige verbeamtete Lehrerin!?

Siehe z.B. mal den Link hier der debeka: https://www.debeka.de/lebensphasen/berufsanfaenger/oed/dienstunfaehigkeit.html

Gruß einer Versich.maklerin

Hi, es hat leider nicht mehr Text in meine Frage gepasst, bei der Huk hätte ich die Möglichkeit in die DU zu wechseln. Versicherungsmakler ist aber wahrscheinlich teuer oder? Ich möchte auf jeden Fall die Verträge selber verwalten und auch durchblicken, was ich habe etc. Das mit Versicherungs und Vermögensberater , war mir einfach zu suspekt, dass ich jemanden mein Geld anvertraue, ohne zu wissen was damit gemacht wird.

@SvenjaS1999

Der Versich.makler ist bestimmt günstiger - diese können doch von zig verschiedenen Gesellschaften die Tarife anbieten...

@SvenjaS1999

Lasse Dich nicht kirre machen, vergleiche ganz einfach Leistung und Beitrag, und vor allem die Verwaltungskosten!

Schaue auch zum Makler Check, woher holt der das ganze Geld für die rd. 100 Fernsehsendungen am Tag? Aus den Kundenbeiträgen, woher sonst?

Von Experte siola55 bestätigt

Beide Gesellschaften haben keine umfassende DU-Klauseln! Das ist für Dich universell wichtig als Beamtin. Denn so kann es passieren das Du im Leistungsfall nichts bekommst.
Einfach hier durchstöbern: https://info-beihilfe.de/dienstunfaehigkeit-worauf-man-achten-muss/

Hi die Huk lässt doch zu, dass man in die DU wechselt bei premium oder?

@SvenjaS1999

ich müsste nachsehen. Aber Beamte sind nicht mein Kerngeschäft. Das würde ich mir wenn schriftlich von der HUK bestätigen lassen. Nicht mündlich sondern Schwarz auf Weiss!
Aber selbst wenn, Der Tarif taugt nicht zum versichern. Es gibt bessere, insbesondere bei Beamten.

Andere
Kostet anfangs 27€ , Beitrag erhöht sich bis 2031 auf 77€ zahlen muss.

Vermutlich Studententarif. Die sind so kalkuliert oder es ist eine Beitragsdynamik eingebaut, was grundsätzlich sinnvoll ist (Inflationsausgleich).

  • Welche Überschussverwendung wurde gewählt (Beitragsverrechnung, Zusatzleistung, verzinsliche oder fondsgebundene Anlage)?
  • Bis zu welchem Endalter sind die Verträge kalkuliert (Soll: 67).
  • Welche Nachversicherungsgarantien bestehen?
  • Wie sieht das Thema "DU Klausel" aus?
  • Wie ist das Verhältnis von Tarif- und Zahlbeitrag, wenn du Beitragsverrechnung gewählt hast)?
Stimmt das wirklich, so hoch?

6% Durchschnittsrendite ist für einen ETF auf den MSCI World nicht ungewöhnlich. Aber die Börsen sind keine Einbahnstraße und den Bruttowertzuwachs eines hinterlegten Fonds kannst du nicht 1 zu 1 mit der Rendite einer Rentenversicherung vergleichen.

Ich finde die 4% Ausgabe meist näher an der Wahrheit.

Wobei ich wahrscheinlich auch 50% in ein Garantieguthaben einzahlen werde

Überflüssig bei der langen Laufzeit. Dann sind auch 4% Rendite nicht realistisch.

Pflegeversicherung könnte ich auch noch für anfangs 10€ die sich auch erhöhen, dazu haben, finde ich aber nicht nötig!

Das kann eine sehr gefährliche und teure Fehleinschätzung. Denn egal ob private Pflegepflicht- oder gesetzliche Pflegeversicherung. In keinem Szenario werden mehr als 50% der Pflegekosten getragen. Den Rest trägst du selbst aus Einkommen und Vermögen.

Einen Platz im Pflegeheim bei Pflegegrad 5 gibt es nirgends für weniger als 4.000,- € im Monat.

Beachte: Sowohl die HUK als auch die Generali werden nur über die jeweils hauseigenen Ausschließlichkeitsvertriebe an den Mann gebracht. Versicherungsvertreter stehen rechtlich auf der Seite des oder der Unternehmen für die sie Versicherungen vermitteln.

Bitte such dir einen Versicherungsmakler in deiner Nähe und fang von vorne an mit

  1. Bestandsaufnahme inkl. Ziele und Wünsche
  2. Ermittlungs des Bedarfs und des Risikoprofils
  3. Vergleich des gesamten Marktes nach für dich in Frage kommenden Anbietern und Produkten.

Beamtenabsicherung ist ein Thema für sich und alle Szenarien muss man auf dem Schirm haben.

Huk

Generali muss aber doch teurer sein, ALLE Makler halten ja auch die Hand auf, und das Geld kommt über die Beiträge rein, wie sonst?

Die Leistungen sprechen doch für die aus Coburg, zudem sind die im öffentlichen Dienst zu Hause, auch bei Kranken- und/oder anderen Versicherungen, wie Hausrat.

Und die Mitarbeiter der HUK arbeiten alle Ehrenamtlich und bekommen auch gar kein Gehalt. Die sind nur aus purer Menschenfreude da weil sie sonst keine gute Tat vollbringen......
Meinst Du echt, das glaubt Dir noch einer?

...und was bitte ist mit der doch so wichtigen Dienstunfähigkeit für dann verbeamtete Lehrer???

Die Generali wird quasi nur noch über die DVAG vertrieben, da gibt es so gut wie kein Maklergeschäft mehr.

Du solltest die fachkundige Hilfe eines Versicherungsmaklers in Anspruch nehmen und deine Auswahl nicht auf 3 Gesellschaften einschränken.

Ein Makler HAFTET dafür, dass er dir ein individuelles Angebot auf DEINE Bedürfnisse zugeschnitten unterbreitet.