Im Zoll arbeiten?

2 Antworten

Die Besoldungen sind öffentlich einsehbar.
Der mittlere Dienst umfasst die Besoldungsstufen A6m bis A9m (+Zulage), der gehobene Dienst reicht von A9g bis A13g. Im höheren Dienst geht es von A13h bis A16, darüber hinaus gibt es noch vier verschiedene Positionen, die nach Bundesbesoldungsordnung B besoldet werden (Abteilungsdirektoren, Direktionspräsidenten, der Vizepräsident sowie der Präsident der Generalzolldirektion).

Die genauen Beträge kann man berechnen, davon sind aber die Kosten für eine private Krankenversicherung abzuziehen. https://bezuegerechner.bva.bund.de/index.php

Zur Arbeit an sich kann ich nichts sagen, warte momentan noch auf das Ergebnis des Auswahlverfahrens.

Beim Zoll kann man in einem von drei Berufswegen eine Ausbildung absolvieren und einen abwechslungsreichen sowie spannenden Beruf ausüben. Abhängig von deinen eigenen Qualifikationen und Voraussetzungen, kannst du dich für eine Ausbildung im mittleren Dienst oder für ein duales Studium im gehobenen Dienst entscheiden. Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit ein duales Verwaltungsinformatikstudium beim Zoll zu absolvieren.

Voraussetzungen für den mittleren Dienst beim Zoll

Entscheidest du dich für die 24 Monate lange Ausbildung im mittleren Zolldienst, dann bearbeitest du in deiner Ausbildung z. B. Zollanmeldungen oder fertigst Warensendungen im Hauptzollamt ab. Des Weiteren bist du aber auch im Außendienst tätig und kontrollierst Unternehmen ob diese ihre Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle fehlerfrei bezahlt haben. Zu den oben genannten Voraussetzungen musst du für den mittleren Dienst beim Zoll noch folgende Anforderungen erfüllen:

  • Du hast einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mindestens Niveau 3 des DQR).
  • Du benötigst das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, das du spätestens bis zum 15. Juni deines Einstellungsjahrs vorlegen musst.
Voraussetzungen für den gehobenen Dienst beim Zoll

Bist du an dem 3-jährigen dualen Studium des gehobenen Zolldienst interessiert, dann erwarten dich vielfältigen und aufregende Aufgaben beim Zoll. Dein gelerntes kannst du nämlich während des Studiums sofort in die Tat umsetzten. Unter anderem kontrollierst du z. B. am Flughafen die Fracht aus aller Welt oder du erhebst Steuern wie etwa die Energiesteuer. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung kannst du beim Zoll in den verschiedensten Bereichen arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen. Um für ein Studium an einer Hochschule zugelassen zu werden, benötigst du noch folgende Voraussetzungen:

  • Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
Voraussetzungen für das Verwaltungsinformatik Studium

Das dreijährige duale Verwaltungsinformatik Studium verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Praktiken aus den unterschiedlichsten Bereichen miteinander. Zu diesen gehören z. B. Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre. Nach dem abgeschlossenen Studium kannst du den Zoll dann mit deinen erlernten Fähigkeiten der neusten Informationstechnik unterstützen. Für das Verwaltungsinformatik Studium sind noch nachstehende Qualifikationen und Voraussetzungen gefordert:

  • Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

Außerdem solltest du folgende Anforderungen erfüllen:

  • Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
Bewerbungsverfahren beim Zoll

Im mittleren sowie im gehobenen Dienst des Zoll sind die bundesweiten Hauptzollämter für die Einstellung zuständig. Hierbei kannst du dich für jedes Hauptzollamt in ganz Deutschland bewerben und hast obendrauf noch die Möglichkeit ein zweites alternatives Hauptzollamt bei der Bewerbung mit anzugeben. Dabei ist aber jeweils nur eine Bewerbung abzugeben.

https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/