"Im Versicherungsfalle kann die Vorlage dieses Schreibens die Schadensregulierung beschleunigen"?

4 Antworten

Solange es ein schwebendes Verfahren ist (Ermittlungen), greift keine Versicherung. Mit dem Schreiben hast Du einen Nachweis, dass das Ermittlungsverfahren beendet ist (schwebendes Verfahren aufgehoben), und nun die Versicherung den Schaden regulieren kann.

Denn, wenn ein Täter ermittelt werden sollte, dann muss der Täter den Schaden bezahlen und nicht die Versicherung.

Hast Du den Diebstahl schon deiner Versicherung angezeigt ?

Dann sende dieses Schreiben an den Versicherer, damit er dir den Schaden auch gleich ersetzen kann.

Im Normalfall wartet die Versicherung bei einem Diebstahl 4 - 6 Wochen ab, denn die Polizei muss die Chance bekommen, den Diebstahl aufzuklären.

Erst danach wird der Vorgang bearbeitet.

Mit dem Schreiben teilt die Ermittlungsbehörde mit, dass ein Diebstahl vorliegt, aber der Täter nicht ermittelt werden konnte.

Das Schreiben zeigt dem Versicherer an, dass Ihre Aussage polizeilich bestätigt wird, .

Die Mitteilung kürzt die Untersuchungspflicht des Versicherers ab.

Buerger41  28.05.2015, 18:43

Der Versicherer kann, wenn vertraglich alles korrekt ist, regulieren.

-hatte ich vergessen -

Falls du dein Handy gegen Diebstahl versichert hast, kannst du das Schreiben vorlegen und kriegst das Handy erstattet. Sonst würde die Versicherung nicht so schnell zahlen.

Skandal549
Fragesteller

Ja ich hab es gegen Diebstahl versichert. Und warte schon lange auf eine Antwort von meiner Versicherung. Würde es damit schneller gehen ?

schleudermaxe  28.05.2015, 14:45
@Lisilein555

.. warum? Wenn die wochenlang es nicht für nötig halten, auf die Schadenanzeige zu antworten, werden sie auch jetzt keine Zeit finden, oder?