Bekommt man Bescheid bei Anzeige die man erstattet hat?

3 Antworten

Habe vor einer Woche ja Anzeige erstattet und noch nichts gehört

Lustig - das kann auch über 1 Jahr dauern.

Du wirst auch nicht informiert. Mit etwas Glück bekommst Du in 18 Monaten einen Brief von der Staatsanwaltschaft das es eingestellt wurde.

Kommt drauf an wegen was.

Bei einem Offizialdelikt hörst du erst wieder was wenn sie dich als Zeugen brauchen.

Bei einem Antragsdelikt bekommst du über die Einstellung Bescheid.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Privatklagewegs den würde ich mir aber sparen wenn der Staatsanwalt die Verurteilungswahrscheinlichkeit als so gering einschätzt, dass er keine Klage erhebt.

Alles andere musst du sowieso zivilrechtlich klären.

Eine Woche? Du scherzt, in der Zeit hat man noch nicht einmal das Formblatt an den richtigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Die kürzeste Verfolgungsverjährung im StGB beträgt drei Jahre, also bitte noch etwas Geduld.