Mit EC-Karte bezahlt, Geld nach Monaten noch nicht abgebucht, habe ich kostenfrei eingekauft oder muss ich irgendwann mit Abbuchung rechnen?

4 Antworten

die 50euro wären doch sonst auch weg. warum ist es schwer dies 50€ auf dem konto zu lassen? also lasse sie einfach auf dem konto. die forderung verjährt nach 3 jahren - dann am 31.12 also dann hier am 31.12.2020

Das ist sehr ungewöhnlich. Bei Zahlung mit EC-Karte erfolgt gewöhnlich sofort die Abbuchung (im Gegensatz zur Zahlung mit Kreditkarte). Ob das Geld abgebucht wird und dann ein Minus-Saldo auftritt, ist von den Konditionen Deines Girokontos abhängig.

Ansprüche, welche in 2016 entstehen verjähren am 01.01.2020.

Nachfrage: EC-Kartenzahlung mit Geheimzahl oder mit Beleg und "Unterschrift"?

Beleg und Unterschrift.

@goagoampujaa

In diesem Fall war die "Karte" OFF-Line" und es hat keine direkte verbindung zum Rechenzentrum gegeben. Der Händler muss die Daten dann vereinfacht gesagt noch an die Bank weiterleiten. Hat er dies ggf. vergessen? Leitet er die Daten für alle seine Verkäufe ggf. gesammelt quartalsweise weiter? Alles ist möglich.

Was möchtest Du wissen?