Polizist oder Notfallsanitäter, was findet ihr besser?

10 Antworten

Bei der Polizei hast du auf jeden Fall die bessere Perspektive. Notfallsanitäter ist dagegen sicherlich kein Beruf, den du dein Leben lang machen wirst.

Ich finde, beide Berufe sind gesellschaftlich extrem wertvoll und wichtig (Wobei ich eigentlich fast jedem Beruf einen Wert zuspreche) Jedoch bedarf es unterschiedlicher Kompetenzen bei diesen verschiedenen Bereichen:

Ein Polizist muss unter anderem die Fähigkeiten haben, problematische Situationen zu entschärfen, eine Stärke und Dominanz auszustrahlen, stets neutral handeln, Abstand zu Geschehenissen bewahren und Sach/Straftatbestände zu erfassen und aufzuarbeiten.

Bei einem Notfallsanitäter müsste man in den medizinischen, wissenschaftlichen Bereich eingehen, der mir leider überhaupt nicht bekannt ist. Ich bin mir aber sicher, es finden sich noch genug Experten zu diesem Bereich, die auch mich darüber weiterbilden können.

Ich würde dir anraten, eine Berufsveranstaltung zu besuchen, die oft von verschiedenen Hochschulen angeboten wird, um dich dort informieren zu lassen von Experten.

So, eine kleine Anekdote zum Abschluss: Ich wollte vor einem Jahr noch wirklich in den Polizeibereich gehen, jedoch hat mich das Praktikum abgeschreckt (Unter anderem der Leiter der Aufnahmeprüfung, der mich anschrie...)

LG

Dontbeatchina
Fragesteller

Danke! Ich hatte letztes Jahr ein Praktikum bei der Polizei, ich fands top!

LG

lesterb42  18.02.2017, 10:52

(Unter anderem der Leiter der Aufnahmeprüfung, der mich anschrie...)

Dann ist Polizei wirklich nicht das Richtige für dich. Gute Entscheidung.

Sirius66  18.02.2017, 13:15
@lesterb42

Finde ich gar nicht. Wenn jemand schreit, zeigt das schlechtes Benehmen. Das hängt mit der Person zusammen und ich finde es geradezu schändlich, es dem BERUF, insbesondere dem Polizisten, zuzuordnen. Schade.

Anschreien tut MICH allerdings auch niemand zweimal. Vorher bin ich weg. Das kann ich nachvollziehen.

AnFEUERN. Beim Sport im Eignungstest - da tun sie es wirklich. Aber da dient es der Motivation.

Gruß S.

 Da es hier um deine Entscheidung geht, gehe ich auf dich ein, meine Wahl vorzuschlagen würde evtl. zu deiner Person passen....

Gerade als Polizist, hast du keinen gängigen BERUF, sondern ein wichtiges Zugeständnis abzulegen hast, dass ist bekannt ? ;)

Du verpflichtest dich dem Staat/ Land zu dienen und Gefahren abzuwehren, die Öffentlichkeit zu schützen, auch dein Leib und Wohl im Falle des Falles unterzuordnen. Dort rein zu gehen wo sich jeder andere hinter der nächsten Ecke verkrümmeln würde.

Ja, es wird von außen als ein normaler Job gesehen, welche Eingeständnisse hier zusätzlich zu deiner Person selbst, an Familie und Freunde zu machen sind, das steht nirgends.

Auch nicht, dass du dich entspannt beschimpfen lassen darf, erst eine abbekommst bevor du aktiv handeln darfst.

Da beide Berufe grundverschieden sind, solltest du dich fragen...

habe ich den Willen Menschen in JEDER Lage zu helfen, es muss dich motivieren, eine Freude sein jemand anderen geholfen zu haben. Das war mal selbstverständlich, in unserer heutigen Gesellschaft, vergiss es. Du benötigst eine hohe soziale Kompetenz, auch musst du Bilder aus dem Kopf bekommen die niemand je zeichnen könnte...so langsam spalten sich die beiden Berufe.

Als Polizist musst du auch mal Maßnahmen durchsetzen, die deinen Vorstellungen von Gerechtigkeit widersprechen mögen...

für mich war die Wahl bereits im Kindesalter getroffen, eine Linie die ich verfolge... was hat dich den von Klein auf fasziniert, worin könntest du aufgehen ?

Für einige Einsatzgruppen der Polizei ist auch jeweils ein Polizist mit Sanitäterausbildung vorgesehen. Da kannst du beides kombinieren.

Du könntest ja nach deinem Abitur noch ein FSJ beim Rettungsdienst einschieben.
Genau das habe ih gemacht. Ich bin jetzt seit etwa sieben Monaten dabei und es war bisher (trotz der extrem niedrigen Bezahlung für eine solche Arbeitsbelastung [FSJ halt]) eine wahnsinnig tolle und prägende Zeit. Und ich glaube einen tieferen Einblick in dieses Berufsfeld kannst du anders gar nicht bekommen, außer du fängst die Ausbildung an.
Ich habe mich entschieden noch ein paar Jahre im Rettungsdienst zu bleiben und dann zur Polizei zu gehen, jedoch will ich nach Möglichkeit weiterhin ehrenamtlich im Rettungsdienst fahren.
Zusammenfassend würde ich jedenfalls sagen, dass beides extrem unterschiedliche Berufe, mit teils vollkommen gegesätzlichen Erfordernissen, jedoch erfüllende und großartige Zeiten bieten.