Wie sehen die Schichten bei der Feuerwehr bzw. im Rettunsdienst aus?

5 Antworten

Das kommt auf die Rettungswache an. Manche arbeiten im Dreischichtdienst, also Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst, andere mit Tag und Nachtdiensten. Beim Dreisichtsystem sind die Dienste 8 Stunden, wobei man im Rettungsdienst oft nicht pünktlich Feierabend hat, weil 10 Minuten vor Dienstende ein neuer Notfall gemeldet wird und die Folgebesatzung eventuell noch nicht einsatzbereit ist, also muss man nochmal raus. Beim Tag und Nachtdoenstsystem, ist ein Dienst 12 Stunden lang, zum Beispiel 7.00 bis 19.00 Uhr und 19.00 bis 7.00 Uhr. Grundsätzlich, ist Rettungsdienst bzw. Notfallrettung nicht planbar, an manchen Tagen gibt es nur zwei kleinere Einsätze und man verbringt die meiste Zeit mit warten, an anderen Tagen kommt man nichteinmal dazu im gesamten Dienst 10 Minuten Pause zu machen und einen Kaffe zu trinken. Ebenso variiert die Komplexität der Einsätze stark, an manchen Tagen ist man mehr ein Taxi mit einem Blaulicht auf dem Dach, an anderen Tagen versorgt man drei Schwererkrankte oder Verletzte. Bei mir ging es gleich von null auf hundert, erster realer Einsatz, war gleich ein amputierter Arm und an meinem dritten Tag, gab es gleich zwei Verkehrsunfälle mit Kind.

Bei der Feuerwehr, bei der ich arbeite haben wir immer 24 Stunden Dienst und dann 48 Stunden frei.

Davor habe ich im Rettungsdienst gearbeitet und wir hatten keinen festen Rahmendienstplan. Die Schichtlänge war je nach Fahrzeug und Wochentag zwischen 4 und 24 Stunden lang. Nach dem 24 Stunden Dienst waren dann immer 24 Stunden garantiert frei. Bei allen anderen Diensten galten nur die gesetzlichen Ruhezeiten.

Ich habe 10 Jahre in einer Rettungswache gearbeitet. Dort gab es immer 24h Dienste, da die Nächte nicht so krass waren. Sind dann immer so ca. 2 mal pro Nacht raus.

Feuerwehrbeamte müssen ca. 8 mal im Monat 24h Dienst schieben.

Hi, ich bin in der Berufsfeuerwehr und bei uns gibt es 8h, 15h und 24h schichten, dazwischen jedoch mind. 12h frei

Eigentlich immer 24 Std. , manchmal aber auch 12 Std.