Medizinstudium trotz Vorstrafe?

5 Antworten

Das kommt auf die Art der Vorstrafe an.

Frag am besten bei der Ärztekammer nach, die sind für die Erteilung der Approbation zuständig.

Straftaten werden in das Bundeszentralregister eingetragen. Dort werden sie, je nach schwere der Tat nach 5, 10, 15 oder 20 Jahre gelöscht. Je nach dem, was du angestellt hast und je nach dem du mit dem Studium fertig bist, kannst du Arzt werden oder nicht. Bzw. es kann sein, dass du das Führungszeugnis bereits bei der Bewerbung um den Studienplatz abgeben musst. Sollte das der Fall sein, was ich nicht weiß, lautet die Antwort von vorne rein "nein", da man mit 14 strafmündig wird und mit 18 oder 19 das Studium beginnt.

Polizist kannst du dann auch nicht werden. Im öffentlichen Dienst darfst du keine Vorstrafen haben.

Sag mal genau worum es geht. Wenn du erst 16 bist wie in deinen anderen Fragen steht hast du vmtl überhaupt keine Vorstrafe.

Sozialstunden, Jugendarrest und Bewährung zählen bei Jugendlichen nicht als Vorstrafe (vereinfacht gesagt).

Kommt denke ich auch auf die Strage an, wenn man mal als jugendlicher was geklaut hat ist was anderes wie schwere Körperverletzung vor ein paar Wochen.

Kommt darauf weswegen und ob es in 10 Jahren, wenn du frühestens fertig bist, nicht schon gestrichen ist.