Im letzten Lehrjahr immer noch fehler machen?

3 Antworten

Hallo Senselles,

es kommt Dir vor als würde jemand deine Arbeiten heimlich manipulieren? Wow! Das wäre aber schon ein sehr harter Umgang bei Euch in der Firma und kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Ich denke eher, dass in dieser Aussage ein wenig der Schlüssel für Dein Problem begraben liegt. Du schreibst, dass Du zu Flüchtigkeitsfehlern neigst. Dann kann es durchaus sein, dass Du eine Arbeit abgibst und 100 % überzeugt bist, dass sie gut ist. Aber sie ist es eben nicht, weil Du irgendwas verschusselt hast. Da manipuliert dann kein anderer, sondern Du selbst hast Dich manipuliert.

Flüchtigkeitsfehler abstellen ist gar nicht so leicht, denn erst einmal muss man sich aktiv entscheiden, dass damit nun Schluss ist. Denn Du machst die Fehler ja nicht absichtlich. Vielleicht bist Du sehr schnell oder willst schnell fertig sein. Dann würde ich mir in Zukunft mehr Zeit nehmen. Lieber noch einmal prüfen, bevor Du etwas fertig stellst. Besser zwei richtig gute Arbeiten in einer Zeit abgeben, als 4 und dafür alle fehlerhaft.

Und wie es um Dich steht kann Dir am Ende nur Dein Chef beantworten. Frag ihn. Und frag ihn, was Du besser machen kannst. Vielleicht kann er Dir auch Tipps geben, auf was Du bei Deiner Arbeit achten kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Ehrlich, wenn ein Fehler entdeckt wird hab ichs noch nie gesehen, auch bei 1000 mal nochmal darüberschauen, ich bin selbst verwundert und verärgert zu gleich..

Was meinst du mit, wie die Chancen um dich stehen?

Also erstens, Fehler macht Jeder, das ist ganz normal, keiner ist perfekt und fehlerfrei, das kann auch Niemand von dir erwarten.

Natürlich ist es blöd Fehler zu machen, vor allem wenn es öfter vor kommt und immer die selben Dinge sind. Da du sagst, dass es meist Flüchtigkeitsfehler sind, mach deine Arbeit doch lieber eine Stufe langsamer, aber dafür richtig? Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde. Vielen Menschen geht es so, dass sie die Arbeit so schnell wie möglich machen wollen, aber darum geht es meist garnicht, sondern darum wie gut man sie macht.

Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.