Lehrjahr wiederholt,nun Gehalt fürs 2. Lehrjahr?

5 Antworten

Wie genau funktioniert die Wiederholung des ersten Ausbildungsjahres? Geht er dann noch mal in die erste Berufsschulklasse?

Im BBiG ist meiner Meinung nach nichts über eine Wiederholung eines ausbildungsjahres zu finden.

Man kann höchstens die Ausbildung bei Nichtbestehen der Prüfung verlängern.

Daher ist es völlig okay, dass er jetzt im zweiten Ausbildungsjahr ist und auch das Geld für das zweite Jahr bekommt.

linasoph
Fragesteller

Ja er geht in die Klasse des 1. Berufsschuljahres.

Rheinflip  29.07.2020, 20:42
@linasoph

Das betrifft aber nicht den Ausbildungsvertrag. Anders wäre es für eine erste Ausbildungsvertrag gekündigt worden wäre und der zweite wieder mit im ersten Jahr beginnt.

Es sollte es auf jeden Fall melden, vermutlich ist es ein Versehen.

Da dein Freund nichts falsch gemacht hat, bekommt er sicher keine Abmahnung, erst recht keine Kündigung.

Es kann aber sein dass ihm der zuviel bezahlte Betrag vom nächsten Lohn abgezogen wird. Sicher gibt es hier noch User, die das besser wissen.

Rheinflip  29.07.2020, 19:40

Nein m

Rheinflip  29.07.2020, 19:54
@annie80

Er soll es nicht melden es wird im auch nicht abgezogen.

Ich würde einfach meinen Chef oder die Dame in der Personalabteilung fragen. Falls der Betrag versehentlich bezahlt wurde, dann kann dein Freund punkten. Dann muss er allerdings zurückzahlen. Wenn er sich nicht meldet, dann könnte es ihm als Betrug ausgelegt werden.

Natürlich muss er es zurückzahlen, weil es ihm nicht zusteht

seit einfach so fair & sagt dem Arbeitgeber Bescheid

DerHans  29.07.2020, 19:37

Definitiv arbeitet er ja jetzt bereits im zweiten Jahr. Seine Arbeit ist also auch schon mehr wert.

Rheinflip  29.07.2020, 19:40

Warum genau sollte es ihm nicht zustehen, er ist doch im zweiten Ausbildungsjahr (

Damit wird anerkannt, dass er ja jetzt auch schon für die Firma produktive Arbeit leistet.

annie80  29.07.2020, 19:57

Ich nehme aber an, dass er, weil er das Lehrjahr wiederholen muss, nicht mehr Verantwortung als vorher hat?

DerHans  29.07.2020, 20:34
@annie80

Aber er kennt die Arbeitsabläufe bereits besser

linasoph
Fragesteller

Meinen Sie damit, dass es rechtens ist, dass er das Geld bekommt?

DerHans  29.07.2020, 20:35
@linasoph

Das war der Versuch einer Erklärung. Genaueres sagt ihm die Personalabteilung

linasoph
Fragesteller
@DerHans

Okay vielen Dank