Als Azubi teures Auto fahren?

8 Antworten

Dumme Sprüche werden weiterhin kommen und nicht ganz zu unrecht. Der Wagen kostet mit 23.000 € geschätzt doppelt so viel wie Du im ganzen Jahr verdienst. Wenn ich diesen Maßstab ansetzen würde, müsste ich jetzt zum Porschehändler rennen und würde auch auf Unverständnis im Kollegenkreis stoßen.

Die Spritkosten können ja wohl kaum ein Argument sein, denn der Wagen wird im Unterhalt richtig teuer (Inspektion, Reifen, Versicherung, etc.). Und das Argument "Ich geh ja nicht saufen oder rauche" zieht bei solchen Summen auch nicht mehr (soviel kann man gar nicht versaufen).

Da Du ja einen Kredit einplanst gehe ich davon aus, dass Du für den Wagen alles an Geldreserven raushauen musst und durch den teuren Unterhaltung und die Bedienung des Kredits auch nicht so schnell wieder Rücklagen schaffen kannst. Das heißt, dass Du wahrscheinlich noch mit 30 bei Mami wohnen wirst, weils anders finanziell nicht geht.

Ich habe es schon häufig im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt, dass man(n) sich ein richtig dickes Auto gekauft hat und nach kurzer Zeit festgestellt hat, dass er es sich gar nicht leisten kann. Das ist dann richtig peinlich, wenn die Selbsterkenntnis kommt und der Wagen wieder abgegeben werden muss.

Schalte nen Gang runter. Auch für 15.000,- € gibt es schon sehr schöne Autos, die für Dein Budget eigentlich schon ne Nummer zu groß sind. Dann hast Du wenigstens noch ein paar Euros in der Hinterhand und musst nicht zur Bank rennen.

Einen kleinen Säufer gegen einen großen tauschen der A6 wird auch als Diesel nicht weniger fressen als der Golf sondern mehr und auch als Diesel zahlst Du mehr an Sprit den der Preis bringt das nicht mehr rein  bei einem so großen mehr Verbrauch des Audis und was da als Verbrauch kann man vergessen und dann kommt noch deine Fahrweise hinzu das das Ding nie unter 12-15 liegt auf der Autobahn in der Stadt bei fast 20  liegt mit der PS Zahl  der muss die Software ändern lassen VW Betrug sagt dir das was da zählt auch Audi zu und diese Modelle erst recht viel Spass mit ab zu zahlenden Kredit der Durch den Verbrauch auf gestockt werden muss und  dann hast du das Ding schon lange nicht mehr .

Du bist nicht der erste der Jahre lang für eine Karre zahlen muss die nicht mehr da ist .

Also, ich hab  selber nicht gerade klein angefangen, mein erstes Auto war ein 1er BMW danach hatte ich ein 3er Coupe und danach einen Audi S1. Allesamt waren Fahrzeuge die für einen Fahrer meines Alters nach der Meinung einiger Menschen ein bisschen drüber sind. Zu spüren hab ich das eher selten bekommen und wenn war es mir egal. Ich war mit 18 bereits ausgelernt und hatte für einen Berufseinsteiger sehr viel Geld verdient, ich konnte mir den Spaß leisten alles andere hat für mich nicht gezählt und damit bin ich ganz gut gefahren.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Logik hinter dem von dir geplanten Fahrzeugwechsel. Ein A6 wird dich eher noch teurer kommen als dein GTI, da ist es auch egal dass er vielleicht nen Liter weniger Brauch und Diesel nen paar Cent billiger ist.

Mir (18) geht es ähnlich rauche und trinke nichts dafür fahre ich "dickere" Autos. Die Sprüche kommen mir bekannt vor!

So lange du es finanzieren kannst ist es doch voll kommen in Ordnung.

Bezweifle aber das ein A6 weniger verbraucht als ein GTI.

Das ist total daneben. Kauf dir ein Auto, was du dir leisten kannst. Mit 20 hast Du auch noch nicht das Fahrgefühl, für die Leistung.

xquali
Fragesteller

Ich fahr LKW 40t mein Vater hat einen Audi S4 (330ps)mit dem ich auch oft fahr also am Fahrgefühl wirds bei mir nicht liegen :)

Rockuser  17.12.2015, 21:40
@xquali

40t Mit 20? Ich dachte immer das dass erst ab 21 Möglich ist.

xquali
Fragesteller
@Rockuser

Wenn man die Ausbildung dazu macht nicht :) (ab 18)

Rockuser  17.12.2015, 21:46
@xquali

Welche denn? Das ist mir Neu. Standort BRD.