Witwenrente und Vollzeit arbeiten?

9 Antworten

Hallo, wenn Du Vollzeit arbeitest und seit 8 Jahren Witwe bist, hast Du doch evtl. in den letzten Jahren auch schon eine Einkommensanrechnung erhalten. Du schreibst, dass Du nicht mehr Vollzeit arbeiten kannst später, "da mir dann an der Rente 40 % abgezogen werden."

Wenn Du später weniger als jetzt arbeitest, kann Dir doch nicht mehr abgezogen werden. Zunächst gibt es einen Freibetrag (das 26,4-fache des aktuellen Rentenwertes). Nur das übersteigende eigene Einkommen wird zu 40 % auf die Witwenrente angerechnet.

Die Frage, wieso Dir die genannten Summen fehlen, stellt sich mir ebenfalls. Waisenrente und Kindergeld für die Tochter kann es doch wohl nicht sein ...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunshine505
Fragesteller

ja genau das fehlt mit dem freibetrag

Wieso fehlen dir dann 640,-- Euro? Lebt deine Tochter noch bei dir? Ist sie in Schul- oder Berufsausbildung oder studiert? Dann steht ihr weiter Halbwaisenrente zu. Und wenn sie noch zu Hause lebt und in ausbildung ist, bekommst du weiterhin das Kindergeld und von der Halbwaisenrente sollte sie dir für Kost und Logis auch noch einen Anteil geben.

Bekommt jedes deiner Kinder 640,-- Euro Halbwaisenrente?

Und warum kannst du auf einmal nicht mehr Vollzeit arbeiten? Wenn Kürzungen, dann haben die dich doch auch jetzt schon getroffen.

GoldenEye2019  06.01.2020, 14:59

Scheint auch alles gar nicht wichtig zu sein, sonst würde sich die Fragestellerin ja irgend wie mal äußern.

Arbeitest Du jetzt Vollzeit oder Teilzeit?

Was machen Deine Kinder?

Früher war Witwenrente existentiell wichtig, weil viele Frauen nicht gearbeitet haben, wenn Kinder da waren. Meist hatten sie nicht mal eine Ausbildung. Zum Glück hat sich das geändert.

Bei der Witwenrente gilt doch ein Freibetrag von über 800 €. Nur was darüber hinausgeht, wird mit 40 % angerechnet.

Die Witwenrente ist ja auch nur als Hilfe gedacht, für Witwen, die sonst unversorgt wären- Mit einer Vollzeitstelle, brauchst du diese Rente ja eigentlich gar nicht.

Wer hat dir denn gesagt das 40% deiner Rente abgezogen werden?

Das ist so überhaupt nicht richtig.

Zunächst mal hast du einen Freibetrag von ca. 1.000 € die du hinzu verdienen darfst ohne das deine Rente angetastet wird, nur was darüber hinaus geht, belastet deine Rente im Verhältnis zu 40%.

Verdienst du zb. 1.500 hinzu, werden nur 500 Euro deiner Rente um 40% belastet, die Rente würde in dem Fall um 200 Euro gekürzt. Und für diese 200 € musst du auch keine Krankenversicherungsbeitrage mehr bezahlen und auch keine Steuern. Damit relativiert sich der Abzug einigermaßen. Auch geht der rentensnspruch dadurch nicht verloren wie vielfach behauptet wird. Sobald der belastungsgrund nicht mehr besteht, erhältst du wieder die volle Rente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung