Krankmelden wegen unwohl auf der arbeit?

9 Antworten

Tja. Das Leben ist kein Ponyhof. Überleg dir ob dir wirklich deine Arbeit keinen Spass macht, oder ob es nur die Leute sind. Das macht nämlich viel aus.

Ich würde Mal zum Hausarzt gehen und ihm von deinem Problem berichten, dann wird sich schon eine Lösung finden lassen. Sich direkt krankschreiben lassen lange einer Flucht gleich und würde an der Situation nichts ändern...

Wird es da wirklich anders sein? Lass Dich evtl. beim Hausarzt beraten, vielleicht wäre eine Gesprächstherapie besser, als auf einmal alles aufzugeben.

Wenn Du noch in der Ausbildung bist, sprich mit dem Ausbilder, ob es eine Möglichkeit gibt (falls sich die Situation nicht klären lässt) den Betrieb zu wechseln. die IHK hilft dabei.

Wenn du deine Ausbildung nicht beendest, wirst du das dein Leben lang bereuen. Das ist ja auch eine finanzielle Frage. Ein ungelernter Arbeiter bekommt Mindestlohn oder knapp drüber. Ein gelernter ist immer gefragter.

Eine gewisse Konfliktfähigkeit musst du noch lernen. Überall wird gemeckert. Wenn es nicht gerechtfertigt ist, darf man auch kontern. Wenn du jetzt die Ausbildung abbrichst, kommst du eben zu einem anderen Meckerchef. Es GIBT keine Chefs, die nicht meckern! Zumindestens sind die sehr rar.

Wenn du meinst, dass du gemobbt wirst, oder wirklich ungerecht behandelt, dann wende dich an den Personalrat, wenn es den in deiner Firma gibt. Ansonsten gibt es sicher jemanden, der für dich zuständig ist, wo du das ansprechen kannst.

Was hilft einfach krank machen? Dann merken die anderen, dass du schwach bist, und aufgibst. Such lieber das Gespräch, sag, dass dir das zu schaffen macht, wenn du immer angemeckert wirst, und frage (höflich), was du besser machen kannst. Du bist dort schließlich, um einen Beruf zu LERNEN, nicht um schon alles zu können.

Wie gesagt, die Flucht nützt auch nichts. Woanders ist es nicht anders. Man muss sich seine Stellung erkämpfen. Die fällt nicht vom Himmel :o) .

Du machst das schon. Wie lange geht die Ausbildung denn noch?

hugo1790
Fragesteller

danke für die ganzen tips ich mache den Beruf jetzt 8 jahre. Ich bin schon längst ausgelernt ich möchte aber sehr gerne etwas anderes machen. die Kombination das mir der beruf nicht mehr gefällt und das man dann noch angemeckert wird wegen kleinkram macht mich einfach langsam kaputt

polarbaer64  03.08.2017, 22:21
@hugo1790

...aber eine neue Ausbildung ist ausgeschlossen ...

...klingt danach, als wärst du in der Ausbildung. Na dann ist ja alles in Butter.

Bloß, wie gesagt, dass Gemecker ist anderswo nicht anders. Wie wäre es, wenn du dir einfach in deinem Beruf eine andere Stelle suchst, und es mal damit versuchst? Vermutlich ist das Schlimmste doch das Gemecker der Vorgesetzten? Und wenn das immer noch nichts ist, kannst du dich ja immer noch auf was komplett anderes bewerben, was man ohne Ausbildung machen kann.

Nur, wenn man dann mal lange Jahre aus seinem Beruf draußen ist, wird es schwer, wenn man darin wieder eine Stelle sucht, weil sich in den Jahren ja vieles verändert. Überleg dir das gut.

Was hast du denn gelernt? Kannst du evtl. noch einen Meister draufsetzen, oder ein Studium? Oder ist die Weiterbildung ausgeschlossen, weil du keine Lust dazu hast? So alt kannst du ja noch nicht sein, um dich nicht weiterzubilden....

Sowas  komm tin jeden Beruf   vor man muss sich aber nicht alles bieten lassen ein an schieß weil man misst gebaut hat wäre  ja noch in Ordnung aber fertig machen  da würde ich mal drauf hinweisen das man so der Fatima schadet den  dadurch lassen sich mehr Mensch krankschreiben als  es notwendig  wäre!

Krankschreiben geht  deswegen zb auch!

Wen du was anderes machen möchtet versuche   mal dich  über das Quereinsteigen in  Ähnlichen berufe zu informieren da wäre  nicht mal eine neue Ausbildung fällig wen es ein artverwandter Beruf ist!