Zweite Ausbildung kurz vor Ende abbrechen?bin verzweifelt?

4 Antworten

Du solltest erst mal schauen, ob due einen Ausbildungsplatz bekommen würdest. Alles andere ist dabei mal egal.

Sorry, aber du bist 20. Da sind Überstunden normal.

GoxTar
Fragesteller

Was ist daran normal bitte wöchentlcih 5- 7,5 Überstunden unbezahlt oder unaufgeschrieben zu machen? Ich finde es beschämend sowas als normal zu sehen vorallem bei dem Arbeitspensum in einem Discounter mit unterbesetzung das sind nicht tragbare zustände

qugart  06.02.2018, 13:13
@GoxTar

Nochmal: Überstunden sind normal und bei Volljährigkeit auch erlaubt.

Dass du die Überstunden nicht einforderst ist eher dein Problem.

Die Frage ist ja eher, wieso lernst du bei einem Discounter, wenn du eigentlich was ganz anderes machen willst?

Hast du noch lange vor dir? Wenn es dein 3. Lehrjahr ist würde ich das noch durchziehen!
Ich hab selbst eine Ausbildung innerhalb von 2 Monaten nach Beginn abgebrochen, und zum Teil bereue ich es. Mir hat dieser Beruf absolut nicht gelegen und bin noch in meiner Probezeit raus...

Wenn du sie abbricht mit was möchtest du sie in einem Vorstellungsgespräch begründen? Es muss halt nachvollziehbar sein, sonst denkt der Personalchef du hast, einfach kein Durchhaltevermögen oderso etwas... Auch wenn es nicht so ist, aber er kennt dich ja nicht verstehst du?
Wenn du nicht mehr lange hast dann versuch es durch zu ziehen, dann hast du immerhin eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand und kannst danach noch was anderes machen.
Ich würde dir das echt empfehlen. Zumal das deine zweite Ausbildung wäre die du abbrichst und sich die Chancen im Arbeitsmarkt radikal verschlechtern...

Ich wünsche dir trotzdem viel Mut und Kraft! :)

GoxTar
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich denke und weiss das es das beste wäre weiter zu machen.. hoffe aber einfach gleichzeitig das wenn ich es nicht schaffen sollte das ich das was ich wirklich machen möchte immernoch tun kann.. es ist sehr schade wie unser System funktioniert

RockInSide  06.02.2018, 13:24

Finde ich auch... Ich finde es z. B absolut nicht verwerflich wenn man eine Ausbildung abbricht weil man sich so zu sagen in der Berufswahl vergriffen hat. So wie bei mir z. B... Aber dennoch wird es einem von der Gesellschaft unter die Nase gerieben dass es sooo schlecht ist und es einen mega schlechten Eindruck macht... Kann auch sein... Aber kein Mensch ist doch perfekt und kann alles von Anfang an... Wie gesagt... Versuch es wenigstens durch zu ziehen... Auch wenn es schwer fällt. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, denn wenn es auf Arbeit schlecht läuft, färbt das alles ins Privatleben ab, und dann ist einfach alles mist... So ist es bei mir jedenfalls. Dennoch, mach nicht den Fehler eine zweite Ausbildung kurz vorm Ende abzubrechen. Das ist wirklich nicht gut (aus Gesellschaftlicher Sicht). Wenn du es Geschafft hast, um so mehr kannst du stolz auf dich sein und fühlst dich "frei" oder jedenfalls besser!! :)

Es wäre unklug, so kurz vor dem Abschluss alles hinzuwerfen. Denn Du mußt nach Beendigung Deiner Ausbildung nicht dort bleiben. Aber Du kannst danach auf die BOS und Dich weiterqualifizieren.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagt ein altes Sprichwort, das auch heute noch zutrifft. Also beiß die Zähne zusammen und schreibe eine gute Prüfungsnote.

Damit Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, statt zwei abgebrochene Ausbildungen in Deiner Biographie. Es macht sich nämlich nicht gut, wenn Du kein Durchhaltevermögen hast und nichts zu Ende bringst.

Danach steht es Dir frei, zu tun was Du willst, ob das nun ein Jobwechsel oder ein höherer Schulabschluss ist.

Alles Gute,

Giwalato

Du kannst doch nicht 4 Mo vor Ende die Ausbildung abbrechen!

Die paar Mo schaffst du auch noch. Und Überstunden wirst du immer machen müssen...

GoxTar
Fragesteller

Es geht nicht nur darum Leute, die Behandlung ist einfach schlecht und ich hab ja nix dagegen mal überstunden zu machen! ABER nicht jeden Tag und auch nicht ohne was dafür zu bekommmen! das ist doch einfach nicht fair oder würdest du einfach mal jede Woche für 5 Stunden in den Netto kommen und einfach da hart arbeiten für nichts? Ich denke nicht