Im Laden Bluse dreckig gemacht?

4 Antworten

Die Bluse kann nicht mehr verkauft werden und wird abgeschrieben. Du bist grundsätzlich für Schäden die du an der Ware verursachst haftbar. Es wäre richtig gewesen die Bluse einer Verkäuferin zu geben und sich dafür zu entschuldigen. Die meisten Händler sind sehr kulant und verlangen keine Bezahlung der Ware.

fckfeel
Fragesteller

Ich denke nicht, dass sie kein Geld gewollt hätte, da sie sonst 20 Euro geschenkt hätte.

Vennesla  12.08.2020, 20:04
@fckfeel

Das kannst du nicht wissen. Pass das nächste mal besser auf. Diese Schäden müssen andere Kunden mitbezahlen, da das auf die Preise aufgeschlagen wird.

fckfeel
Fragesteller
@Vennesla

Was meinst du mit auf die Preise aufgeschlagen?

Solche Klamotten werden meist reduziert siehe pull&bear

Vennesla  13.08.2020, 07:30
@fckfeel

Das Abschreiben ist ein Verlust und bei der Kalkulation wird der Verlust durch abgeschriebene und gestohlene Ware auf die neuen Preise aufgeschlagen. Das passiert nicht sofort, aber da durch entstehen Preiserhöhungen. Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren mit rein.

Woher sollen sie beweisen, dass Du die Bluse verschmutzt hast?

Außerdem sind die Geschäfte gegen solche Schäden versichert. Mache Dir keine Sorgen.

fckfeel
Fragesteller

Danke Dir, beste Antwort.

Es ist ein kleiner Schaden. Verkaufen lässt sich diese Bluse aber schlechter. Also nur mit Preisnachlass.

fckfeel
Fragesteller

Ist das eine Straftat. Musste ich es bezahlen

SPAGHETTIFREAK  12.08.2020, 20:00
@fckfeel

Nein, keine Straftat. Bezahlen musst du es nur, wenn dich eine Verkäuferin erwischt hätte. Melde es trotzdem. Und deine Ehre bleibt unberührt

fckfeel
Fragesteller
@SPAGHETTIFREAK

Was hat das mit der Berührung der Ehre zu tun

SPAGHETTIFREAK  12.08.2020, 22:31
@fckfeel

Weil jegliche Untat der Ehre schadet. Stehle nur einen Kuli, und deine Ehre hat darunter zu leiden. Selbst wenn es niemand sieht, deinen Dienstahl

fckfeel
Fragesteller
@SPAGHETTIFREAK

etwas ausversehn winzig schmutzig machen hat nichts mit klauen zutun

SPAGHETTIFREAK  12.08.2020, 22:49
@fckfeel

Mit klauen nichts, aber mit verschweigen von eigener Schuld. Aus Versehen macht die Schuld auch nicht weniger. Sie nimmt ihr nur die Schärfe

SPAGHETTIFREAK  12.08.2020, 22:53
@fckfeel

Es zugeben

fckfeel
Fragesteller
@SPAGHETTIFREAK

Die haben eh eine Versicherung wie oben der kommentar schon schrieb

SPAGHETTIFREAK  12.08.2020, 22:56
@fckfeel

Warum soll die Versicherung dafür bluten? Was bedeutet, dass die Versicherungsnehmer mit ihren Beiträgen deine Schuld begleichen. Begleiche deine Schuld selber

fckfeel
Fragesteller
@SPAGHETTIFREAK

die Versicherung sorgt für sowas

normal schon

fckfeel
Fragesteller

Welche Frage hast du beantwortet

Jujustarkinmir  12.08.2020, 19:58
@fckfeel

du müsstest die bezahlen

obwohl google mal "culpa in contrahendo"

das ist das, kann auch sein, dass du nicht zahlen müsstest