Kamera ins Wasser gefallen - zahlt die Haftpflicht?

5 Antworten

Ich hatte eine ähnliche Situation - ein Freund von mir hat meine Spiegelreflexkamera auf einer Bootsreise ins Wasser fallen lassen. Riesendrama, denn ich konnte den ganzen Urlaub keine Bilder mehr machen. Wir haben den Vorfall sicherhaltshalber von anderen Personen schriftlich bezeugen lassen, denn hier wird sehr viel Betrogen. Er  hatte die Kamera ungefragt genommen, ist ausgerutscht und dabei ist es geschehen. Seine Haftpflichtversicherung hat den Schaden zwar übernommen, aber ihm anschließend die Versicherung sofort gekündigt. Sie haben uns sicher kein Wort geglaubt.

Ich möchte keinesfalls eine Anleitung zum Versicherungsbetrug geben, denn das ist kein Kavaliersdelikt, aber man muss sich die Formulierung bei der Haftpflicht schon gut überlegen, sonnst unterstellen sie Dir immer Fahrlässigkeit, Mutwillen oder was nicht alles.

Er hatte einige Jahre ohne einen einzigen Schadensfall eingezahlt, und wurde trotzdem direkt nach diesem ersten Schaden rausgeschmissen. (Damals 1200 Euro) Zum Glück hat er eine andere Versicherung gefunden, die ihn genommen hat - das kann aber auch schwierig werden, da die Versicherungen vernetzt sind, und bei Kunden die irgendwie auffällig sind ähnlich wie bei der Schufa einen Vertrag ablehnen können.

Wichtig ist bei solchen Schäden, dass der Unfallhergang durch Zeugen bewiesen wird. Auch zahlt die Haftpflicht nur, wenn du eigenmächtig die Kamera nimmst, und dabei das Unglück geschieht. Wenn Deine Freundin Dir die Kamera gegeben/ geliehen hat, und dich bittet ein Foto zu machen, dann muss sie damit rechnen, dass du sie fallen lassen könntest. Auch wenn ihr in einem gemeinsamen Haushalt lebt, können manche Versicherungen rumzicken. Ich bin kein Anwalt- Rede nur aus Erfahrungen.

So einen Schaden kann man einmal melden - aber es wird gerade mit Haftpflichtversicherungen sehr viel betrogen, und wenn es eine nicht all zu wertvolle Kamera war, würde ich den Versicherungsschutz nicht riskieren, und lieber selbst zahlen. Für eine 150 Euro Kamera würde ich das nicht machen - selbst wenn Du 100% im Recht bist - für die Versicherung bist du nur ein Nutzen-Kosten Faktor. Wenn Du aber mal einen wirklich schweren Schaden verursachst - ein Wasserschaden in der Wohnung kann schnell in die 10.000de Euro gehen, dann brauchst du diese Versicherung wirklich dringend. Ist mir auch schon mal passiert, und da war ich wirklich froh, dass ich versichert war.

Daher - überlege dir gut, ob es die Sache wert ist. Es geht leider nicht um Gerechtigkeit, sondern nur darum, wie deine Versicherung möglichst viel Geld bei möglichst wenig Leistung verdienen kann. Und oft gibt es die Vertragsklausel, dass nach einem Schadensfall sowohl der Versicherer als auch der Versicherungsnehmer fristlos kündigen dürfen. Bespreche das mit deinem Vater und deiner Freundin, und wenn du einen Ansprechpartner bei der Versicherung hast auch mit dem.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht,

Funnybubbles

Es kommt schon ein wenig auf den Versicherungsagenten Deiner Eltern an. Wenn der Schaden innerhalb seiner eigenen Kompetenz liegt, dann ist das für den einfacher. Liegt er auch nur einen Euro drüber, muss er den Schadensfall an die Zentrale weiterleiten. Die sind bedeutend pingeliger.

Wenn Du den Fall schilderst, sollte er nicht an leicht groben Unfug erinnern, sondern wirklich an einen Unfall. War es nicht so, dass Du Dich ihrer Kamera bedient hast, obwohl sie Dir zuvor noch gesagt hatte, dass sie das nicht will, dass jemand anderes ihre Kamera nimmt? Wenn sie sie Dir nämlich freiwillig geliehen hat, dann trägt sie selbst die Gefahr.

ruf deinen berater an! wenn du einen guten versicherungsberater hast, sagt er dir wie du das formulieren muss, damit die versicherung zahlt! meiner fertigt mir soagr die schreiben an....

cookilu
Fragesteller

achso also ich kann mich auch bei meinem berater informieren? ich dachte ja immer diese schlagen sich immer auf die seite der versichungern und wie man wieß wollen die ja nie zahlen ^^

Nickeline1  30.11.2009, 18:07
@cookilu

na klar! eigentlich sollte er auch auf deiner seite stehen....kommt halt auf den berater an!

cookilu
Fragesteller
@Nickeline1

ich weiß dumme frage, aber woher erfahr ich wer mein berater ist, ich weiß nicht ob mein papa seine briefe so sorgfältig aufbewahrt... :-/

Melde es dem Versicherungsvertreter, müßte klappen wenn Du es warst

JA die zahlt.