Zu viel Wechselgeld zurückgeben?

13 Antworten

Du kannst der Kassiererin auch Dein ganzes Vermögen schenken, wenn Du das willst.

Aber tatsächlich, in den meisten Geschäften haften das Kassenpersonal für "zuviel herausgegebenes Geld". Da hat sie wohl 2 Stunden umsonst gearbeitet denn sie musste den Fehlbetrag aus eigener Tasche hinzusteuern.

Anders ist es übrigens, wenn Du was "klaust". Dann haftet der Laden und nicht der Kassierer. Die ist mir mal unfreiwillig passiert, weil der Kassenscanner eine Falsche Whiskey nicht erfasst hat und es dem Kassierer nicht aufgefallen war. Da habe ich mich später allerdings auch nicht mehr beschwert.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keinen 20er gegeben hast, wird sie Dir dankbar sein, wenn sie den Fehlbetrag wiederbekommt.

Hatte ich mal im Praktiker-Baumarkt mit weniger (10 € Schein, habe etwas gekauft und dabei noch 145 % "Gewinn" gemacht), dachte auch Gewissen und so und pam Anzeige - angeblich habe ich das extra gemacht oder wie auch immer "getäuscht". Wurde aber eingestellt. Ich würde das nicht mehr zurückgeben, deren Schuld - muss sie aus eigener Tasche zahlen.

Wenn die Frau echt nett wirkte, nicht wie meine Kassiererin, dann zurückgeben.

... bei der Abrechnung ihrer Kasse werden ihr exakt 15 Euro fehlen und wenn Du es ihr zurückgibst dann wird sie sich sehr freuen. Wirst Du doch machen, oder ???

Ich behaupte jetzt einfach mal das du das Geld zunächst schnell eingesteckt hast und dich jetzt dein Gewissen plagt. Ich mag nicht so recht glauben das du das erst später bemerkt hast. Ich kann mich bei meiner Diagnose aus der ferne aber auch täuschen.

also entweder du weist die Kassiererin gleich auf ihren Fehler hin, oder du Läst es bleiben. heute musst du da auch nicht mehr hin, nachher wirst du erst noch beschuldigt einen Betrugsversuch begangen zu haben. wenn es dich beruhigt kannst du das Geld ja spenden.