Stoßstange hinten, Schaden mit Foto: geht noch SMART-Repair?

Schaden = über 25 cm Ausdehnung - (Auto, Versicherung, Kosten) erkennbarer Vorschaden LINKS im Bild - (Auto, Versicherung, Kosten) Schaden Nahaufnahme - (Auto, Versicherung, Kosten) Schaden nach oben hin: Lack auf Metall - (Auto, Versicherung, Kosten)

5 Antworten

Die Schäden sind so tief (und das Teil verformt), da wird mit Smartrepair nix zu machen sein (meine Einschätzung). Aber TÜV-Relevant ist es nicht, solange das Teil noch fest am Auto ist ;-)

Bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug stellt sich dann sofort die Frage nach dem wirtschaftlichen Totalschaden.

Vorschäden werden ebenfalls noch berücksichtigt. Du kannst froh sein, wenn der Schadensbeauftragte der Versicherung dir ein Angebot von 300 € macht.

avatar2000
Fragesteller

Vor drei Jahren hatte ein Gutachter bei einem ähnlich zustandegekommenen Schaden an der Fahrertür den Wert des Autos auf 2.000 Euro geschätzt und kam zu dem Ergebnis, dass sich eine Reparatur durchaus noch lohnt.
Dieser Stoßstangenschaden sieht nach meiner Einschätzung eher GERINGER aus. Au mannomann, ich hoffe du hast NICHT recht - aber trotzdem danke für deinen Hinweis :-)

So wie die Spaltbreiten ausschauen, sollte mal erst die Stossstange runter, um zu schauen, was darunter so verbogen ist. Und mit Smart, oder Spotrepair kommst de da nicht weit. Mindestens das ganze teil lackieren, wenn da nicht sogar ne neue fällig ist.

mfg. Ein Karroseriebauer

Ich würd zu nem Gutachter gehen. Zahlt die Versicherung des Gegners. Kannst dann immer noch entscheiden ob dus machen lässt oder den fiktiven Betrag nimmst und auf nem Schrottplatz nach nem neuen Kotflügel suchst. Smart-Repair würde ich sagen ist da eher nicht mehr möglich. Für TÜV ist das nicht relavant.

Sorry, aber mit was soll den dieser Schaden entstanden sein? Durch ein anderes Auto? Unglaubwürdig! Das sieht mehr nach der unsachgerechten Anwendung einer Schleifmaschine aus.

VerbrannterNick  23.04.2014, 14:00

Das sieht eher so aus, als hätte da ne Mauer im Weg gestanden

avatar2000
Fragesteller

Sieht zwar so aus, aber die Verursacherin hat an ihrem eigenen Auto die entsprechenden Schleifspuren - und mich bestimmt nicht nur aus 'ner Laune heraus angesprochen! ;-)

Ehrlich gesagt: ich wundere mich selbst, wie man einen solchen Schaden verursachen kann, ohne eine deutliche Beule zu hinterlassen!

VerbrannterNick  23.04.2014, 14:03
@avatar2000

Die Beule wirst de haben, im Blech unter der Plastik-Stossstange. Wetten Dass?

avatar2000
Fragesteller
@VerbrannterNick

Siehste: da wär ich als Laie nicht drauf gekommen!
Und daher hier die Frage an euch - damit ich im Falle des Falles "sattelfest" bin.
Dir und allen anderen schon mal herzlichen Dank für die ultraschnellen Antworten!
Ich werde in einigen Tagen melden, was dabei rauskommt :-)