Fake Tasche auf Vinted gekauft was kann ich tun?

4 Antworten

Hast du die Unterlagen von beiden Käufen/Verkäufen/Tausch noch? Heb sie auf, such sie auf jeden Fall zusammen.

Meines Erachtens solltest du im zweiten Fall anbieten alles wieder rückabwickeln zu wollen. ABER, sei bitte vorsichtig, du kennst die Person nicht. Du willst die Tasche auf jeden Fall zurück haben. Es gibt leider Personen, die mit dieser Masche reisen und so eine Menge Geld sparen wollen. Also Rückabwicklung nur durch Rückgabe!

Hast du die Daten der ersten Person? Fordere sie auf, den Verkauf rückgängig zu machen, da es sich um ein Plagiat handelt und sie dir dieses als echt verkauft hat. Wenn es noch geht, zuerst per Mail usw um eine Reaktion zu erlangen. Informiere auf jeden Fall auch die Plattform, damit diese Person gesperrt wird. Bei negativem Erfolg nimmst du deine bekannten Daten und erstattest Anzeige gegen die erste Verkäuferin. Das bringt dir jetzt im Moment wenig, aber wegen des Betruges ermitteln die Beamten bei der Plattform und erlangen dadurch die Daten der Verkäuferin, falls du sie nicht hast, wie gesagt. Dann kannst du ggfls. über einen Anwalt Akteneinsicht beantragen und das Geld inklusive deiner Kosten von derjenigen einklagen, auf dem Privatweg.

Ist ein langer Weg mit langem Atem. Aber ansonsten muss man davon ausgehen, dass sie dies öfters macht und noch andere Leute betrügt. Auf die strafrechtlich relevanten Sachverhalte gehe ich mal nicht ein.

Wenn du noch alle Daten hast, kannst du ja nachweisen, dass du nicht vorsätzlich gehandelt hast und sogar angeboten hast das rückabzuwickeln. Zusammen mit dem Aktenzeichen deiner Anzeige bist du meines Erachtens auf der sicheren Seite.

Eckengucker  11.06.2021, 20:54

oh, ein Teil hat sich schon erledigt wie du gerade schreibst. Der Rest gilt aber weiter.

Anonym213382
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wenn Dein Käufer nachweist, dass die von Dir verkaufte Tasche ein Plagiat ist, dann darfst Du ihm ein Original liefern, das hat er nämlich gekauft.

Wo Du das dann herbekommst und was Dich das kostet ist dabei alleine Dein Problem.

Wenn Du viel Glück hast, dann wird er nur sein Geld bei einer Rückgabe der Tasche zurückverlangen, das muss er aber nicht.

Im Gegenzug kannst Du natürlich das Gleiche von dem Verkäufer verlangen, der Dir das Ding als Original verkauft hat.

Entweder die Person von der du sie gekauft hast lügt, oder die, der du sie verkauft hast. Wenn Sie dich wirklich anzeigt, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie lügt.
Ich würde die Tasche erstmal zurückrufen, und dann prüfen ob sie echt ist oder nicht. Dann mal weiter gucken. Wenn sie tatsächlich fake ist, dann solltest du dein Geld zurückfordern, wenn dies nicht geht, rechtliche Schritte einleiten.

Anonym213382
Fragesteller

Mit der Person mit der ich getauscht habe, hat sich das schon erledigt, ich hab ihr ihre Tasche zurückgeschickt und sie mir meine. Wie kann ich die Echtheit der Tasche prüfen, damit ich gegen die Verkäuferin vorgehen kann?

FrageAntwort346  11.06.2021, 20:12
@Anonym213382

Die Seriennummer

Ein weiterer Indikator für die Echtheit einer Tasche ist die Seriennummer. Diese besteht aus zwei Buchstaben und vier Zahlen.

1. Plagiate/ Fake ist verboten somit kann die Person vor Gericht gehen

2. Allerdings kann man insofern Vinted ein deutscher Händler oder ähnlicher Händler ist gegen diesen Vorgehen, falls dieser meinte es sei Original, ist es Vinted ein Chinesischer Händler hast du Probleme.

3. Du hast einen Kaufvertrag, du musst eine aoriginal Tasche auftreiben gleich welcher Preis und Aufwand, wegen einem rechtskräftigen Kaufvertrag.

Anonym213382
Fragesteller

ich hab keine Fake Tasche verkauft, mir wurde eine Fake Tasche verkauft, und dies kam erst raus als die Dame mit der ich getauscht hab es bemerkt hat

FrageAntwort346  11.06.2021, 20:11
@Anonym213382

Das ist egal, weil du versucht hast innerhalb Deutschlands versucht hast ein Plagiat zu erkaufen. Da ist es herzlich egal ob du es woanders gekauft hast. Du kannst aber gegen den Verkäufer vorgehen wegen Plagiat Verlauf.

Eckengucker  11.06.2021, 20:58

Vinted ist kein Verkäufer sondern eine Verkaufsplattform. Es handelt sich um den Nachfolger von Kleiderkreisel. Hier handeln die Mitglieder untereinander, in der Regel sind es Privatverkäufe.