Darf ein Second-Hand-Shop Ware verkaufen, ohne einen Kassenbeleg mitzugeben?

6 Antworten

Hallo gela53, die Verkäuferin muss Dir auf jeden Fall einen Beleg geben und dem Finanzamt gegenüber Einnahmen und Ausgaben genau nachweisen. Der Beleg muss entweder einen Stempel oder eine Unterschrift aufweisen. Dass die verkaufte Ware in Kommission genommen wurde und nicht umgetauscht werden kann, ist meiner Meinung nach unwichtig. Einen Kaffee kannst Du auch nicht umtauschen, und Du bekommst einen Beleg. Du kannst Dich bei der Gewerbeaufsicht, der Verbraucherzentrale oder dem Finanzamt genau erkundigen.

Vielen Dank für die wirklich sehr gute Antwort und Hilfe. Wie mir mein Gefühl schon sagte, ich werde durch alle, aber besonders durch diese Antwort, mit dem Finanzamt drüber reden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!!

@gela53

Gern geschehen, und vielen Dank für den Stern.

Sie muss nicht unbedingt eine Kasse mit Bon benutzen, aber dann muss sie schon manuell einen Kassenbeleg schreiben. Sonst hat sie doch keinerlei Übersicht über ihren Umsatz.

Ja, das meine ich auch (aus dem Bauch heraus), aber sie gab die Antwort so "überzeugend"...und da ich keine Ahnung habe, musste ich diese erst einmal so stehen lassen. Na, mal sehen, ob es noch eindeutigere Antworten gibt. Aber jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure beiden Kommentare ;-)

Er muss über den Verkauf buchhalterisch dokumentieren. Ansonste Verstoß gg. die Buchhaltungspflicht. Den Beleg musst du selbst anfragen. Aber der Ladenbesitzer muss f. das Finanzamt Belege vorweisen.

klingt eher so als ob sie die sachen einfach alle nicht verbucht und dementsprechend auch keine steuern dafür zahlt.

als privatperson geht das zwar, aber sie scheint ja ein geschäft zu haben. da muss sie das anmelden

Kommt drauf an wie der Laden arbeitet. Hört sich für mich jetzt so an als würde sie nur als vermittler dienen - also :

Jemand gibt seine klamotten da ab => Die verkaufen die dort, somit wäre es nen verkauf von privat and privat. Aber natürlich kassiert die Frau auch was, also mogelt die sich da schon iwo vorbei ^^