IKEA TIDAFORS Sofa hat nach 6 Monaten Gebrauch erheblichen Mangel. IKEA sagt Modell bedingt

3 Antworten

Punkt 1: Gut, daß ich dies noch gelesen hab. Kommt mir kein IKEA Tidafors ins Haus. Ich hab mir das beim Probesitzen schon gedacht... Sofas und andere Sitzmöbel sind wohl der Schwachpunkt bei Ikea.

Punkt 2: Auch nach Ablauf der Beweisumkehr nach 6 Monaten würde ich das knallhart bis zum Ende oder einer Wandlung durchziehen. Lasst euch nicht mit "Modell bedingt" "normal", etc.. veräppeln. Ein Sofa hat zumindest im Gewährleistungsbereich solange zu halten, wie es marktüblich ist. Natürlich wird es stellenweise weicher, Falten entstehen, aber 70-80% der Polsterhöhe bzw. Federkomfort im Vergleich zur Neuware sollten es auch nach 2 Jahren noch sein. Das ist auch im Billigbereich keine unmögliche Forderung und so billig ist das ikea Dingens ja jetzt auch nicht. Wenn Stellen im Sofa erheblich schlechter oder abgenutzter als andere sind und man nach wenigen Monaten keinen Federungskomfort mehr hat, sehen auch die Chancen vor Gericht gut aus. Wichtig: Gut dokumentieren, Zeugen (Nachbarn, Freunde) sitzen lassen, Fotos anfertigen, etc.... Die Urteile bei solchen Angelegenheiten richten sich meist nach der Durchschnittsgüte vergleichbarer Produkte. Das Gericht wird also Sofas vergleichen und sagen:  Innerhalb 2 Jahre darf der Schaumstoff/Federn nicht mehr als 50% nachgeben und man darf das Holzgestell nicht spüren. Ich habe zwei Beispiele aus eigener Erfahrung, in denen die Händler kurz vor Klage/Verhandlung einen Rückzieher machten. Tabletakku nach 1 Jahr weniger als die Hälfte der Laufzeit -> Erst nach Anwaltsschreiben gewandelt. Zweiter Fall: Schuhe, die sich nach 6 Monaten in Luft auflösten, Sohle hat sich komplett gelöst, ettc... Erst riesen Wissenschaft, übermäßige Beanspruchung, normal, etc... dann nach Anwalt eingeknickt. Klar hat nicht jeder die Nerven wegen ein paar Euro Fässer aufzumachen, aber ich hab die Faxen dicke. Jeder macht Fehler, aber er soll wenigstens dazu stehen.

Habe die Tidafors Rundecke seit 3 Jahren und habe nun das Problem seit ca.1 Jahr, daß durch das liegen beim Fernsehen die Polsterung soweit nachgibt, daß man meint man sitze auf einem Abhang. Habe schon geschaut ob die Teile nicht richtig eingehangen sind, aber daran liegt es nicht.... es ist einfach der Schaumstoff der nicht mehr in die ursprüngliche Form zurückgeht und jetzt beim sitzen enorme Rückenschmerzen bereitet. Optik gut...Qualität meines Erachtens nicht zu empfehlen.

Habe gerade diesselbe Rekla laufen....der Polsterer meinte auf dem 3 er Sofa dürfe niemand in der Mitte im Knick sitzen. Das seien normale Abnutzungsspuren. Habe bereits erneut reklamiert. Mal sehen was passiert....absolute Frechheit...

MartinDepunkt  18.02.2015, 15:05

es ist um himmelswillen ein 3 sitzer. wo soll denn dann die 3. person sitzen. auf dem schoß der 1. oder 2.

für mich ist das keine begründung ! wollte mir mit frauchen ebenfalls 3er und 2er holen für die neue whg. nachedm ich das hier lese :/ schwierig. brichtet mal wie es weiter geht !

lg