Muss ich Farbunterschiede im Stoff hinnehmen?

2 Antworten

Der Fall liegt in der gesetzlichen Gewährleistung. Da die Beweislastumkehr bereits eingetreten ist, stellt sich die Frage, wurde hier auf Kulanz oder im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nachgebessert?

Bei Kulanz besteht natürlich kein Anspruch mehr auf Farbgleichheit, wohl aber im Rahmen einer anerkannten Gewährleistung.

Um eine Gewährleistung durchsetzen zu können, müsstest Du natürlich wegen der Beweislastumkehr beweisen können, dass der Reißverschluss auf Grund eines Fabrikations oder MAterialfehlers defekt gegangen ist. Das dürfte allerdings schwierig bis aussichtslos sein, bzw. die erforderlichen Gutachachten würden wahrscheinlich mehr kosten als ein komplett neues Sofa.

Wäre der Fall vor Eintritt der Beweislastumkehr (innerhal 6 Monaten ab Lieferung) eingetreten und aktenkundig, dann läge die Beweislast beim Verkäufer, der das natürlich ebensowenig beweisen kann wie Du.

Daher mein Rat, entweder den Verkäufer veranlassen sich um Kopf und Kragen zu reden, dass es eben ein anerkannter Gewährleistungsfall ist, oder den Nachteil so akzeptieren wie es ist.

Auch noch wichtig bei der Sache, der Verkäufer ist dein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Folgedessen besteht auch nur Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Mit dem Hersteller hast du vertraglich rein garnichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MakeARainbow
Fragesteller

Danke! Und wenn ich den Fall über die Garantie abwickeln lassen würde?

verreisterNutzer  08.04.2022, 12:52
@MakeARainbow

musst Du schauen, wer Dir welche Garantie gegeben hat, was sie beinhaltet, und auch was sie ausschließt.

Garantieen sind freiwillige Versprechen und folgedessen kann der Garantiegeber in seine Garantiebedingungen reinschreiben und ausschließen was er will.

Fragen ob du einen weiteren Bezug bekommst?

egal wie viele Bezüge man mir jetzt noch schickt, ws wird immer Farbunterschiede geben, weil es verschiedene Serien/Chargen sind

Dann sollen sie dir 2 aus der gleichen Charge schicken.

Hast das nicht vorgeschlagen?

MakeARainbow
Fragesteller

Was soll das bringen? Dann haben meine beiden Sitzkissen neue Bezüge, aber Armlehnenkissen und Sofa selbst behalten ihre alte Farbe und es gibt Unterschiede...

Yetanotherpage  09.04.2022, 21:44
@MakeARainbow

Wenn es unmöglich ist, dann musst es hinnehmen, dass keine Nachbesserung möglich ist und mit leben. Die nachrangigen Rechte aus der Gewährleistung wären u.a. Minderung. Das könntest noch vorschlagen. Aber ändert nichts an der Optik.

Decke drüber werfen.