Ich wurde nach einem Kreisel auf der offenen Landstraße geblitzt. Im Kreisel 50 kmh, nach 200m Tempofreigabe. Blitzer 100m davor. Gibt´s denn so was?

7 Antworten

Deine Frage ist etwas missverständlich wie man anderen Antworten entnehmen kann.

Der Blitzer stand also auf halber Strecke zwischen der Ausfahrt des Kreisverkehrs und dem Zeichen 282? http://www.dvr.de/bilder/vz/gt/282.gif

Bereits nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr wird eine vorher bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben - denn man verlässt die Strecke, somit endet das Streckenverbot.

Wenn nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr keine andere Begrenzung angezeigt wurde dann gilt bereits direkt nach der Ausfahrt die übliche Höchstgeschwindigkeit für außerorts nach §3 StVO - also 100km/h für PKW.

Wie Du bereits selbst erfahren hast, gibt es sowas nicht nur "einfach", sondern mitunter sogar gezielt VOR Freigaben oder kurz NACH Limitierungen. Es ist sogar legal, wenn auch eher zu Recht umstritten. Die müssen bei mobiler Anlage aus einem PKW heraus meines Wissens nur die ca. 5-10 Meter Mindestabstand zum Verkehrszeichen einhalten, wie es auch beim Parken gilt.

Hallo

nach 200m Tempofreigabe. Blitzer 100m davor.

ist alles im Rahmen

der Blitzer darf sogar direkt am Schild angebracht werden.

erst nach dem Schild darf die Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, nicht schon 100m vorher

Solange die Beschränkung nicht aufgehoben ist, gilt sie. Wo liegt dein Problem?

Ja und? Ist doch alles ok ;)