Ich wurde betrogen am Telefon, was tun?

7 Antworten

Hallo,

keine Panik, da kommst du wieder raus.

Sowohl der Gewinn, wie auch die angebliche Steuer sind übrigens erfunden. Das ist eine altbekannte Betrugsmasche. Das einzige, was du bekommst ist ein Abo.

Warte bis du Post bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein.

Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls auch eine E-Mail Adresse angegeben ist, widerrufst du zusätzlich auch noch einmal per Mail. Niemals telefonisch widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht informiert worden bist. Wenn der Brief also erst in 3 Wochen ankommt, so ist das nicht dein Problem.

Deine Daten werden leider weiterverkauft. Du musst jetzt dein Konto immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deine Bank zurück buchen lassen. Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen, am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich reicht ein Telefonat aus. Verträge können mündlich geschlossen werden. Oder hast du beim Einkauf schon mal einen Kaufvertrag unterschrieben?

Du kannst den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Widerrufsbelehrung widerrufen.

Also, jetzt einfach abwarten auf die Post und danach schriftlich widerrufen?

Hoffentlich ist es wirklich so einfach :/

Widerrufen innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.

Du bist schon der dritte, der sich hier meldet. *lol*

Ist ein Fernabsatzvertrag, der erst gültig wird, wenn sie dir die Geschäftsbedingungen schriftlich und vollständig zugeschickt haben. Dann hast Du ein 14-Tägiges Widerrufsrecht. Also Brief hin schreiben "Hiermit widerrufe ich bla bla bla bla."

Anrufe wegen Gewinnspielen sind zu 99% Betrug. Die Gewinnspiele werden nur gemacht, damit Sie einen rechtlichen Vorwand haben einen Werbeanruf zu machen, der ansonsten verboten wäre. Seriöse Gewinnspielanbieter schicken Dir Deinen Gewinn per Post und zwar ohne, dass Du für irgendwas zusätzlich Geld bezahlen musst.