Online Gewinnspiel - Anruf - Wie geht man weiter vor um der Abofalle zu entkommen (falls es eine gibt)?

5 Antworten

Gewinnbenachrichtigungen kommen in der Regel per e-Mail oder per Post,  nicht telefonisch. Solltest Du Anrufe erhalten, stammen diese meist von Callcentern, die Dir weismachen wollen, dass Du den "Gewinn" erhältst, wenn Du z. B. ein Zeitschriftenabo abschliesst. Oft wird auch verkündet, Du wärst unter den ersten 10 Teilnehmern, die für die Endrunde ausgewählt wurden und ähnlicher Quatsch. Manchmal ist auch von einer "Gewinnsteuer" die Rede, die man zahlen soll.

Solltest Du tatsächlich Geld gewonnen haben, bekommst Du einen Scheck per Post.

Man sollte da besser nicht mitmachen. Gewinnen wird man eh nichts außer dubiose Anrufe, Spammails, und unerwünschte Werbung. Daten werden an dritte weitergegeben auch Adresse, Emaildaten Telefonummern sogar Kontodaten. Wenn überhaupt kommt eine Gewinnbenachrchtigung per Post oder per Mail . Aber es kommt viel Eher Spam und Werbung sowie Anrufe von Callcentern die einem Abos andrehen wollen.

Hallo,

die meisten Gewinnspiele dienen nur dazu Daten zu sammeln um diese weiterzuverkaufen.

Die Chance etwas gescheites zu gewinnen ist sehr gering, du wirst nur jede Menge unseriöser Anrufe erhalten.

Kontodaten darfst du niemals angeben! Sag denen sie sollen einen Scheck schicken falls du angeblich Geld gewonnen hast.

Wenn das abgelehnt wird,  ist es nicht seriös.

Oft wird gesagt, man hätte eine Reise gewonnen.

In der Regel muss man vorher aber ein Zeitschriftenabo abschließen und bekommt nur einen wertlosen Reisegutschein bei dem so viel dazu gebucht werden muss ( Anfahrt/ Essen etc.) dass eine im Reisebüro gebuchte Reise billiger gewesen wäre.

Es geht nur um den Abschluss eines Abos.

Bei diesen Abos werden beim ersten Anruf große Gewinne in Aussicht gestellt. Es gibt dann immer noch einen zweiten Kontrollanruf, der aufgezeichnet wird und wo dann nur noch vom Abo die Rede ist.

Das ist immer unseriös!

Das bei dieser Art von Gewinnspielen eine schriftliche Gewinnzusage kommt glaube ich eher nicht.

Wenn ich nein ich möchte es nicht und sage sie sollen meine daten löschen bin ich dann raus aus sem thema ?

@Vectrix58

Bei diesem Anrufer ja, aber da deine Daten immer wieder weiterverkauft werden, kommen immer wieder Anrufe. Dass die deine Daten löschen, glaube ich eher nicht.

Am besten immer sofort auflegen. Mit solchen unseriösen Leuten lohnt sich keine Diskussion.

@Backkuenstlerin

Bei mir fragten sie nach adresse iban usw im anruf und dann meinten die ein abo absxhließen wobei ich nein sagte und meine daten nicht mehr nutzen sollen bekomme ich trotzdem ein abo ?

@Vectrix58

Nein.

Deswegen fragen die nach der IBAN. Wenn du die rausgibst, erfolgt noch ein zweiter Anruf der sogenannte Kontrollanruf. Dieser wird aufgezeichnet. Da musst du noch mal deine Daten bestätigen. Da ist dann auch nur noch von dem Abo die Rede und nicht mehr von einem Gewinn.

Erst wenn du das alles gemacht hast, hast du ein Abo abgeschlossen.

Wenn wider erwarten doch ein Brief kommen sollte, dass du ein Abo abgeschlossen hast, so hast du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Widerrufsfrist fängt erst an, wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

@Backkuenstlerin

Die hat micha ngerufen und adresse gesagt obs stimmts usw und dann meinte sie ich brauche die iban als ich sagte ich hole sie kleinen moment hat sie aufgelegt da sie dachte verbindung sei weg und als sie wieder anrief wollte sie die Iban danach meinte sie etwaas von einem abo von nem sponsor oder so und ich meinte nein möchte ich nicht Jetzt weiß ich nicht ob es der 2 anruf war oder nicht

@Vectrix58

schreib mir wenn du könntst per instagram bitte ich würde es wertschätzen alp_krs

@Vectrix58

Zudem sagte sie sind sie sich sicher das sie Den gewinn nicht möchten und ich sagte ja also werden sie eig. nichts abbuchen stimmts ?

Der Wert der Daten, die über einen Menschen im Internet gesammelt werden, entspricht etwa einem VW-Golf. Diese Daten zu kassieren ist der einzige Zweck von sogenannten Online-"Gewinn"spielen, nichts weiter.

Auf Gewinne wirst Du vergebens hoffen, allenfalls gewinnst Du einen Gutschein, den Du einlösen kannst, wenn Du im Gegenzug Waren im zehnfachen Wert des Gutscheins kaufst.

Lass Dich doch nicht so naiv über den Tisch ziehen!

Du wirst nichts gewinnen und in der nächsten Zeit mit unseriösen Anrufen überhäuft werden.

Deine Daten werden immer weiterverkauft und die Anrufe in Terror ausarten..!